So funktioniert's

→ Kostenlos reinschnuppern: Drei Ideen aus Nürnberg, Boulder und Appenzell (s. links) gewähren Ihnen einen ersten Einblick.

→ Unbegrenzt lesen: Stöbern Sie einmalig zum Einstiegspreis von 17,50 Euro zzgl. MwSt. einen Monat lang nicht nur unbegrenzt durch die Praxistipps Ihrer KollegInnen, sondern auch durch alle br+-Beiträge. Einfach einen Artikel auswählen, buchen und loslesen. Digitalabonnenten haben freien Zugang zu den Inhalten. 

Filtern Sie nach einer der Kategorien Zielgruppe, Format oder Anlass, um die Auswahl zu verfeinern, oder suchen Sie gezielt nach Schlagwort.
Petra Büse-Leringer und ihre Tochter Nora Leringer locken das Publikum in ein festlich dekoriertes „Weihnachtszimmer“. Bücher und ausgewählte Nonbook-Artikel werden dafür auf der Verkaufsfläche im Veranstaltungsraum der Buchhandlung gemixt. (Foto: Bücherträume)

Atmosphärischer Frequenzbringer

Kundinnen und Kunden mit einem heimeligen Publikumsmagneten anlocken: Wie das geht, macht die Buchhandlung Bücherträume in Mülheim an der Ruhr zur Weihnachtszeit vor. … mehr


Der Unternehmensberater Martin Schwoll, hier links im Bild mit seinem Kollegen Bernd Brandenburg, war schon lange ein Fan der Buchhandlung Backhaus. Nach dem Tod des Gründers Peter Klein stieg er zunächst als Gesellschafter ein und übernahm das Geschäft dann 2006 komplett. Seine Philosophie ist es, die Buchhandlung als Agora, als Platz der Begegnung und des Austausches, zu gestalten. In dieses Konzept passt die „Spätlese“ mit Wein und kleinen Häppchen perfekt. (Foto: Backhaus)

»Spätlese« à la Buchhandlung Backhaus

Viele Buchhandlungen ermöglichen es ihren Kundinnen und Kunden, nach Ladenschluss weiter im Geschäft zu stöbern. Als erfolgreich hat sich die „Spätlese“ der Buchhandlung Backhaus erwiesen. Angeboten wird das Format seit über 15 Jahren – im Dezember sogar bis zu zweimal in der Woche. … mehr




Frisches Netzwerken am Main

Gemeinsam geht’s besser als allein. So gilt es unter anderem in Wiesbaden, wo sich 2020 neun Buchhandlungen im Netzwerk „Wiesbaden liest“ zusammengetan haben. Und so gilt es auch im benachbarten Frankfurt am Main. … mehr


„Pulle & Stulle“: Lesefutter und zwei Gläschen

In Nordenham gibt’s immer noch Platz für ein, zwei Ideen unterm Kiel. Im übertragenen Sinn. Anne von Bestenbostel und ihr Team gestalten in der Stadt an der Wesermündung seit Jahren eine dieser lebendigen Buchhandlungen voller Veranstaltungen. … mehr



Rätsel im Schaufenster

Die Hähnelsche Buchhandlung, beheimatet im rheinland-pfälzischen Hachenburg, hat einen beliebten Rätselspaß in ihr Schaufenster geholt – und spricht damit Kinder wie Erwachsene an. Das verbirgt sich hinter dem „Doppelten Schaufenster“: … mehr



Literatur als Kraftstoff

In Hannover tankt man nicht Benzin, sondern Literatur – zumindest in der Lindener Buchhandlung. Gemeinsam mit dem Poetry-Slam-Veranstalter Macht Worte bringt Buchhändler Stefan Schilling in diesem Herbst eine alte Hannoveraner Kulturinstitution zurück. … mehr


buchreport-Redakteur Carsten Schulte Sie haben auch eine gute Idee oder eine besondere Aktion, mit der Sie in Ihrer Buchhandlung punkten? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an buchhandelspraxis@buchreport.de

Ideen und Strategien für den Innenstadthandel der Zukunft