Der Athesia Kalenderverlag legt weiter zu: Nach der Übernahme des Verlags Eiland Kalender im Dezember vergangenen Jahres meldet Geschäftsführer Jürgen Horbach den Kauf der Calendaria AG mit Sitz in Immensee in der Schweiz. Der Kalenderanbieter gehörte bislang zur Mediaprint-Gruppe in Paderborn, die sich nach dem Kauf von www.online-druck.biz neben dem klassischen Offsetdruck stärker auf Digitaldruck und die Onlinevermarktung von Druckprodukten konzentrieren will.
Die 1917 gegründete Calendaria AG ist nach Angaben von Athesia der Marktführer für B2B-Kalender in der Schweiz mit einem eigenen Programm von rund 50 Kalendertiteln. Bei Bedarf wird das Sortiment durch thematische Zukäufe erweitert. Bis 1998 war der Verlag in Schweizer Privatbesitz, danach wanderte er in die NZZ-Gruppe bevor er ins Portfolio der Mediaprint-Gruppe wechselte.
„Calendaria passt ideal zu unseren Aktivitäten. Das B2B-Programm wurde in der Schweiz bislang kaum im Handel offeriert, wir werden in der Schweiz damit auch stärker in die Buchhandlungen gehen“, sagt Horbach. Die Calendaria AG sei der einzige vollstufige Kalenderverlag in der Schweiz mit einem Full-Service-Angebot. „Kundenakquisition und Kundenbetreuung, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung bis hin zu vielschichtigen Auslieferungs- und Logistikleistungen finden unter einem Dach statt“, wird in der Meldung zum Zukauf betont. Das Kundenportfolio erstrecke sich auf Abnehmer „aus nahezu allen Industrie- und Dienstleistungsbereichen“. Im vergangenen Jahr sei es gelungen, „erfolgreich von einer Offsetproduktion auf flexiblen Digitaldruck umzurüsten“.
Kommentar hinterlassen zu "Athesia Kalenderverlag übernimmt Calendaria AG"