buchreport

Eine neue Agora für die Buchbranche

Rüdiger Wischenbart über das Aus des Publishers’ Forum und die Suche nach neuen Veranstaltungsformaten.

Rüdiger Wischenbart (Foto: buchreport/TS)

„Wie oft fragen Verleger ihre Praktikanten um Rat?“ Sara Sargent von Penguin Random House warf die Frage provokativ und doch mit einem Lächeln in ihrer Eröffnungsrede des Publishers’ Forum in Berlin ins Auditorium. Welche Gelegenheiten haben Buchmenschen, Neues zu lernen über junge Zielgruppen, die nahtlos zwischen Lesen, Binge-Watching, Spielen, Chatten, SMSen und Posten wechseln, und die ohne Reue Lesen und Bücher mixen mit all den anderen Dingen, die ihren Alltag ausmachen?

Wie und wo und von wem lernen Buchmenschen? Diese Frage treibt mich heute um, anlässlich der Einstellung des Publishers’ Forum nach 16 Jahren, und nach unzähligen Gesprächen mit Kollegen und Freunden, die ähnlich feststellten, dass unsere Branche neue stimmige, offene und wirkungsvollere Plattformen und Formate benötig, um ihre strategischen und praktischen Perspektiven zu reflektieren:

  • Verunsicherung durch die Transformation der Buch- und Medienmärkte und der Rolle des Lesens
  • Verständnis für neue Zielgruppen und deren veränderte Präferenzen, nicht nur betreffend Bücher und Lesen, sondern auch deren Zugang zum neuen „Storytelling“, zu Unterhaltung, Lernen und Wissen
  • Lehren aus erfolgreichen wie auch aus fehlgeschlagenen Experimenten und Innovationen
  • Strategien, um das Verlagsgeschäft rundum neu zu denken, ohne die Basis des bestehenden Brot-und-Butter-Geschäfts deshalb aus den Augen zu verlieren.

Es gibt zahlreiche Anstöße und Gründe, die Fachdebatten der Buchbranche neu anzulegen:

  1. Wir brauchen bessere Formate. Die übliche Mischung aus Keynotes, Podien und Workshops resultiert in Debatten, die entweder zu allgemein oder zu kleinteilig sind, und nur selten beitragen, neue Einsichten und Erfahrungen übergreifend über Sektoren und Hierarchien hinweg zu gewinnen. Zu wenig inhaltliche Aufmerksamkeit geht in den Vorlauf der Veranstaltungen, und noch weniger in die Nachhaltigkeit, sobald der Alltag das neu Gelernte rasch verschluckt. Der meiste finanzielle Aufwand gilt bisher Flügen, Hotels und schicken Veranstaltungsorten statt einem interaktiven Format. Es braucht eine intelligente Mischung aus gemeinsamer Arbeit vor Ort und auch, davor und danach, innovativer digital unterstützter Informationsaufbereitung und deren ergänzender Vermittlung online.
  2. Die Zusammensetzung der Teilnehmenden muss aufgebrochen werden. Funktion, Status und Erfahrungshintergrund der Teilnehmenden sind zumeist viel zu ähnlich und verhindern Überraschungen und Entdeckungen über die gewohnte Komfortzone hinaus. Diversität und Inklusivität, also die Vielfalt nach Gender, Kultur und Herkunft, haben zentrale Relevanz für die Branche, aber die veränderte demografische Struktur unserer Gesellschaften spiegelt sich kaum in den Zusammenkünften von Buchmenschen. Fakten und Analysen aus anderen – benachbarten oder völlig fremden – Branchen sollten selbstverständliche Zutaten sein und nicht bestenfalls peripherer exotischer Kick.
  3. Kollaboration muss zum Organisationsprinzip werden. Wie gelingt es, dass sich die Stakeholder selbst als Akteure und nicht als passive Kunden in den Debatten und Veranstaltungen betrachten? Wie gelingt ein interaktiver Mix aus Experten, Bildungseinrichtungen der Branche und Praktikern? Wie lassen sich konkrete Erwartungen und Erkenntnisziele der Stakeholder in ein Gestaltungsprinzip für die Debatten und Veranstaltungen verwandeln?

Nach einschlägigen Erfahrungen als Organisator, Moderator und Teilnehmer zahlreicher Veranstaltungen bin ich überzeugt: Wir müssen zurück ans Zeichenbrett und die Agora der Buchbranche neu entwerfen.

Rüdiger Wischenbart
ist Berater, Analyst und Impresario von Branchenveranstaltungen, u.a. als Koordinator für Österreichs Ehrengastauftritt in Frankfurt, Kommunikations-Chef der Frankfurter Buchmesse, International Director der BookExpo America und zuletzt für 6 Jahre Direktor des Publishers’ Forum. Wischenbart koordiniert auch das internationale Fachmagazin-Netzwerk PubMagNet, zu dem auch buchreport gehört.

Gedanken/Beiträge zur Agora-Diskussion bitte an agora@wischenbart.com mit der Option, diesen Input unter www.booklab.info und durch buchreport branchenweit zugänglich zu machen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine neue Agora für die Buchbranche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen