Zuwachs bei der GEMA: Die Verwertungsgesellschaft hat eine Mehrheitsbeteiligung (75,1%) an Zebralution erworben. Mit dem Einstieg baut die GEMA ihre Position in den digitalen Wachstumsmärkten Musik, Podcast und Hörbuch aus. Zebralution wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent Label in Europa gegründet und vermarktet nach eigenen Angaben derzeit über 1.000 Label und Hörbuchverlage.
„Mit der Beteiligung an Zebralution sichert sich die GEMA als eine der ersten Verwertungsgesellschaften weltweit die wirtschaftliche Teilhabe an einem Wachstumssegment im Musikmarkt. Damit erweitert die GEMA ihr Leistungsportfolio und entwickelt ihre digitalen Services und Technologien weiter“, teilt die Verwertungsgesellschaft mit. „Unsere Mitglieder können wir mit Zebralution künftig auch beim digitalen Vertrieb ihrer Musikwerke unterstützen. Dadurch steigern wir signifikant die Relevanz der GEMA im digitalen Musikmarkt“, sagt Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.
Neben der digitalen Musikdistribution ist Zebralution auch in der Vermarktung von weiterem Audio-Content aktiv. Das zu diesem Zweck gegründete Tochterunternehmen zebraaudio.net ist auf die Distribution und den Vertrieb von Podcasts spezialisiert. Zebralution agiert künftig als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der GEMA. Die bisherigen Eigentümer von Zebralution, Kurt Thielen, Christof Ellinghaus, Sascha Lazimbat und Konrad von Löhneysen bleiben Gesellschafter. Thielen und Lazimbat fungieren weiter als Geschäftsführer.
Kommentar hinterlassen zu "GEMA steigt mit Mehrheitsbeteiligung bei Zebralution ein"