Der Markt für Computerbücher ist hart umkämpft. Schon verkaufte Auflagen ab 3.000 Exemplaren gelten vielen Verlagen als Erfolg. Umso erstaunlicher, dass ein neuer Typ von Ratgebern in diesem Markt Furore macht. Die Bücher der Reihe „Opa – das kannst du auch!“ sind bei der ansonsten eher kritischen Zielgruppe 50plus echte Renner.
Wie der BrunoMedia Buchverlag mitteilte, wurden seit dem Start im Dezember 2006 mehr als 100.000 Bücher verkauft. Autoren sind der 84jährige Hans-Dieter Brunowsky und sein 17jähriger Enkel Maximilian Kubenz. Drei Bände zu den Themen Computer, Internet und digitale Fotografie sind seitdem erschienen, drei weitere Titel für den Herbst 2008 geplant.
Verleger Ralf-Dieter Brunowsky über den Erfolg: „Unsere Autoren schreiben Mutmacher, keine langweiligen Gebrauchsanleitungen. Alles Unwichtige wird gnadenlos weggelassen. Natürlich kann sich jeder mit den Büchern Schritt für Schritt in die neue Technik einarbeiten – dank vieler Abbildungen, klarer Gliederung und großer, lesefreundlicher Schrift. Aber das Wichtigste ist der humorvolle Dialog zwischen Opa und Enkel: Weil die beiden sich gemeinsam die digitale Welt erschließen, hat der Leser nie das Gefühl, er wäre mit seinen Anlaufschwierigkeiten allein. Wenn Opa und Enkel eine Lösung finden, sind die Leser immer mit dabei. Das macht Mut, selbst zu experimentieren und sich zu trauen.“
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Ratgeber-Typ bei der Generation 50plus beliebt"