Mit welchen Veranstaltungen lässt sich das Sortiment in Szene setzen? Welche Kooperationspartner passen zur eigenen Buchhandlung? Und wie lassen sich Kunden halten und neue Zielgruppen in den Laden ziehen? Diese Fragen beschäftigen viele Buchhändler und insbesondere die christlichen Sortimenter. Denn: Die Zielgruppe wird kleiner, die Situation ist angespannt. Austausch und Vernetzung werden wichtiger, nicht nur untereinander, sondern auch mit geeigneten Partnern, die helfen können, Aufwand und Kosten zu stemmen. 5 Praxisbeispiele zeigen, wie Buchhandlungen sich im christlichen Sortiment aufstellen und mit welchen Angeboten sie punkten. Heute: Immanuel Buchhandlung.
Auf 80 qm Ladenfläche betreuen Evelyn und Ralf Matreitz in Essen (NRW) ihre Immanuel Buchhandlung mit ausschließlich christlichem Sortiment. Das lässt kaum vermuten, dass die Buchhändler seit vielen Jahren Experten in Sachen Großveranstaltung und Logistik sind: 7 evangelische Kirchentage haben sie als Kirchentagsbuchhandlung mit betreut, zuletzt 2019 in Dortmund:
- 1600 qm mit rund 30 Verlagsständen versorgten sie in der Westfalenhalle, weitere 200 qm kamen in der Innenstadt dazu.
- Für die 3 Veranstaltungstage hat die Buchhandlung Ware im Wert von 300.000 Euro eingekauft und rund 60 Aushilfen beschäftigt. Hinzu kamen die Kosten für Miete, Messebauer und Lieferung.
„Da dreht man schon ein großes Rad“, sagt Ralf Matreitz, der trotz rückläufiger Verkäufe insgesamt schwarze Zahlen geschrieben hat. In Dortmund sei der Aufwand auch aufgrund der örtlichen Nähe und der dadurch überschaubaren Kosten „vertretbar“ gewesen. Für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021 hat das Buchhändlerpaar aber aufgrund der Entfernung entschieden, nicht in das Risiko zu gehen.
Die Logistikerfahrung setzt das Buchhändlerpaar auch in einem anderen Bereich ein, der inzwischen ihr zweites Umsatzstandbein ist: das Schulbuchgeschäft. Matreitz bewirbt sich dafür auf die Ausschreibungen in ganz NRW sowie in Hamburg, wo er persönliche Kontakte hat. Weil die Buchhändler die Organisation mittlerweile optimiert haben, bleiben nach Abrechnung der Fixkosten (Mitarbeiter, Logistik, Miete) unterm Strich 6 bis 7% des Umsatzes in der Buchhandlung. Details:
- Für die Lagerung der Bestände hat Matreitz ein eigenes Objekt erworben und mietet in den Sommermonaten zusätzlich Flächen an.
- Um die Auslieferung zu stemmen, werden 8 Hilfskräfte benötigt; dafür kann Matreitz auf einen Pool an Lkw-Fahrern und Aushilfen zugreifen.
- Während der Hauptzeit des Schulbuchgeschäfts im Sommer, in der die Frequenz im Laden ohnehin niedrig ist, wird die Buchhandlung für einige Wochen geschlossen.
Hier geht es zu den weiteren Buchhandlungen der Praxisreihe (br+):
- Der Besinnungsort: Altstadt Buchhandlung in Wittlich (Rheinland-Pfalz)
- Die Wortbeweger: Buchhandlung Christiansen in Hamburg
- Die Kreativen: Evangelische Buchhandlung in Reinach (Schweiz)
- Die Allrounder: Buchhandlung C. Strecker in Mühlhausen (Thüringen)
Den kompletten Artikel unter dem Titel „Punkten mit Angeboten, die zur Buchhandlung passen“ (br+) finden Sie hier.
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