buchreport

KulturKaufhaus startet neuen Online-Shop

Thomas Burger (Foto: Jan Welchering)

Das KulturKaufhaus Dussmann in Berlin ist unter Deutschlands Buchhandelssolisten ein Leuchtturm mit besonderer Strahlkraft. Der Online-Shop verbreitete allerdings lange Zeit nur gedämpftes Licht. Das soll jetzt der Neuauftritt mit überarbeitetem Konzept ändern.

Unter www.kulturkaufhaus.de bietet das Unternehmen seit 2. November einen Medienmix von 11 Mio Produkten, wobei neben Büchern auch Noten, Film und Musik online bestellbar sind. Vor allem hatte Dussmann jahrelang damit gehadert, dass sie das umfangreiche Notensortiment nicht im Shop abbilden konnten.

Die Produkte werden aus dem KulturKaufhaus direkt nach Hause geliefert: Wer bis 17 Uhr bestellt, dem bringt der „KulturKurier“ die bestellte Ware mit dem Fahrrad innerhalb des S-Bahn-Rings noch am selben Tag an die Haustür (Lieferkosten: 3,33 Euro).

Das KulturKaufhaus sendet online bestellte Produkte aber nicht nur in Berlin aus, sondern deutschlandweit kostenfrei innerhalb von ein bis zwei Tagen und für geringe Versandkosten auch nach Österreich und in die Schweiz. An weiteren Services für den Onlineshop werde gearbeitet: weltweiter Versand, kuratierte Empfehlungen von Dussmann-Experten und die Integration des Podcasts „KulturGut“ sowie Veranstaltungs-Streamings sollen folgen.

„Unser neuer Shop wird dem veränderten Konsumverhalten in der neuen Normalität gerecht“, kommentiert KulturKaufhaus-Geschäftsführer Thomas Burger. Man sei überzeugt, dass sich Online- und Ladenverkauf gegenseitig befruchten. Natürlich bleibe man auch stationär „das Medienkaufhaus der Wahl“.

Mehr zum Online-Shop-Konzept von Dussmann und anderen Buchhandlungen wie Graff und Wenner lesen Sie hier (br+).

Kommentare

1 Kommentar zu "KulturKaufhaus startet neuen Online-Shop"

  1. Ein ehrgeiziges Ziel, das aber schon in den Anfängen gescheitert ist. Ich wohne in Berlin und habe am 30. November 202020 ein Buch bestellt, das ausgeliefert werden sollte. Bis heute, am 3. Dezember, ist das noch nicht geschehen. Telefonische Auskunft: das Buch ist noch nicht herausgesucht worden, es ist nicht klar, wann das passiert, und damit auch nicht, wann es ausgeliefert wird. Das Buch ist schon bezahlt. Stornierung also nicht so einfach. Laut telefonischer Aussage ist auch nicht die Umwandlung in Abholung möglich. Auch da ist der Geschwindigkeitsbestimmende Schritt das heraussuchen. Das nenn ich doch mal Service! Also vorheriger Ankündigung sollte man doch prüfen, ob das Versprochene überhaupt umzusetzen ist. Das lernt doch sogar schon jedes Kind!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten