Der Münchner „&Töchter“-Verlag, spezialisiert auch Nachhaltigkeit und Umwelt, will künftig auch anderen Branchenteilnehmern Hilfestellungen bieten und stellen dazu ein B2B-Angebot vor, das sich im Bereich Digitales bewegt.
Die fünf Gründerinnen des &Töchter Verlags haben eine Mission: Das Lesen erlebbar und die Literatur zum Gesprächsthema machen. Dieses Ziel möchten sie nun auch mit dem Handel teilen und zusammen mehr Leser:innen erreichen. Das Geschichten-Erzählen fängt zwar bei den Autor:innen an, hört aber noch lange nicht beim Verlag auf. Der wichtigste Weg zu einer interessierten Leserschaft geht über die Buchhandlungen. Sie sind die bedeutendsten Literaturvermittlerinnen und leisten vor allem in diesem Jahr sehr viel für die Branche.
Das analoge Buch wird nicht aussterben, die Literatur ist große Trostspenderin und Ausgleich in unserem digitalen Alltag. “Wir lieben gedruckte Bücher und sehen im Analogen vor allem mit unseren Veranstaltungen großen Chancen” sagen die Verlegerinnen von &Töchter. Trotzdem ist das Unternehmen &Töchter durchweg digital aufgebaut: Die Gründerinnen legen viel Wert auf einen hochwertigen Social-Media-Auftritt, eine übersichtliche und ansprechende Website und auch der Podcast plauschen&Töchter ist ein digitales Produkt.
Kommunikation neu gestalten
Die fünf Frauen haben bei diesem Spagat zwischen Analog und Digital viele Erfahrungen gesammelt und möchten diese nun an interessierte Buchhandlungen weitergeben und diese bei ihrer digitalen Markenbildung begleiten. Denn alleine das Wort Digitalisierung ist schwer greifbar und der Start in eine digitale Arbeitsweise kann schlichtweg überfordernd sein.
Mit kurzen Videos stellen sich die Gründerinnen vor und zeigen, worauf es bei der Kundenkommunikation in einer digitalen Welt ankommt: Gemeinsame Erlebnisse schaffen und Geschichten erzählen. Interessierte Händler:innen können sich ein individuelles Angebot einholen und gemeinsam mit dem &Töchter-Team daran arbeiten, die neuen digitalen Strukturen für sich zu nutzen und Literatur auf ganz neuen Wegen zu vermitteln.
“Wie erreiche ich meine Kund:innen? Wie mache ich Beiträge auf Facebook und Instagram? Wie werde ich online besser gefunden und wie optimiere ich meinen Webauftritt? Und welche Veranstaltungen würde ich gerne einmal ausprobieren und machen digitale Lesungen für meine Buchhandlung Sinn?” Diese und viele weiteren Fragen wollen in einem gemeinschaftlichen Kreativprozess geklärt und Lösungen sowie Konzepte strategisch erarbeitet werden. Die Begleitung von &Töchter umfasst dabei auch die Unterstützung der Beantragung der Förderung durch das Programm Neustart Kultur.
Kommentar hinterlassen zu "»&Töchter« Verlag steigt zum Jahresanfang ins B2B-Geschäft ein"