Was tun, wenn die Buchhandlung geschlossen hat und Stöbern nicht möglich ist? Statt Handy-Videos, die in den vergangenen Monaten von Einzelhändlern improvisiert wurden, um ihr Sortiment online sichtbar zu machen, setzt die Innsbrucker Haymon Buchhandlung auf einen virtuellen 3D-Rundgang durch ihren Laden am Sparkassenplatz.
Bei der Technologie setzt Haymon auf eine Lösung von Matterport / MP/embed:
- Hochauflösende 360-Grad-Panoramabilder und eine intuitive Navigation ermöglichen eine virtuelle Ladentour.
- Markierte Highlights verweisen beispielsweise auf die Kinderbuchabteilung oder den Webshop, der per Link angebunden ist.
- Durch die Zoomfunktion lassen sich die Buchrücken oder Cover vergrößern und lesen. Das ermöglicht zwar nicht das Blättern und Lesen, verrät aber zumindest, was vor Ort vorrätig ist.
- Auch eine Version für Virtual-Reality-Brillen ist vorhanden.
Die →virtuelle Ladentour ersetzt nicht den Onlineshop, aber ergänzt ihn und weitere Services wie die telefonische Beratung, den Newsletterversand und den Blog.
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