Mehr als 30 Jahre verbrachte Bettina Breitling in der Buchbranche, zuletzt als Abteilungsleiterin bei der Penguin Random House Verlagsgruppe. Seit März 2021 ist sie nun selbstständig und betreibt in München eine Medienagentur für Autoren aus dem Bereich Belletristik und Sachbuch. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit wird in der Verwertung literarischer Werke für den Film liegen, heißt es in der Mitteilung der Agentur.
Breitling hat drei Jahrzehnte Branchenerfahrung in leitenden Positionen vorzuweisen, u.a. in der Ullstein Heyne List Verlagsgruppe, dann, nach der Übernahme durch Bertelsmann, als Leiterin der Abteilung Lizenzen & Kooperationen bei Penguin Random House. Hier war sie auch federführend für die Verhandlung von Filmrechten zuständig, darunter „Unterleuten“ von Juli Zeh, „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen sowie die Kriminalromane von Charlotte Link.
In dieser Zeit entwickelte sie für die Verlagsgruppe nach eigener Angabe auch neue Geschäftsfelder: die Referentenagentur Bertelsmann, die Autoren für Veranstaltungen vermittelt, Custom Books als Spezialist für Jubiläumsbücher und andere Industrieausgaben sowie die Medienagentur Random House, in der die Bereiche Film, Theater und Hörbuch gebündelt sind.
Bettina Breitling: „Seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Jetzt war die Zeit einfach reif dafür. Sehr glücklich bin ich, dass Deutschlands erfolgreichste Bestsellerautorin Charlotte Link, der renommierte Restaurantkritiker und Autor Christian Rach sowie der Produzent, Bestsellerautor und Gastgeber der NDR-Talkshow Hubertus Meyer-Burckhardt schon mit an Bord sind und ich diese ab 1. März in meiner Agentur vertreten werde.“
Breitling werde zudem mit der Berliner Agentur Petra Eggers kooperieren, heißt es.
Kommentar hinterlassen zu "Wechsel: Bettina Breitling gründet Medienagentur für Autoren"