Das Barsortiment Umbreit setzt seine Suche nach neuen Geschäftsfeldern fort: Auf der Frankfurter Buchmesse hat das Unternehmen den Service UmbreitWebshop vorgestellt. Die Dienstleistung ermöglicht Buchhandlungen, in Anbindung an das Barsortiment einen eigenen Internetshop einzurichten. Von Wettbewerbern wie Libri und KNV gibt es vergleichbare Angebote seit Längerem. „Wir sind damit schon ziemlich spät dran“, räumt Umbreit-Sprecherin Elisabeth Helmholz ein.
Um den Bedürfnissen der Buchhändler möglichst weit entgegenzukommen, habe man einen kostengünstigen Web-Service gestaltet, den die Sortimenter wahlweise sehr einfach handhaben oder sehr weitgehend eigenständig gestalten könnten. Für Umbreit ist das Angebot Teil der Suche nach neuen Erlösquellen im stagnierenden Buchmarkt. So ist das Barsortiment vor kurzem bei dem Spezialisten für fremdsprachige Bücher Petersen Buchimport eingestiegen.
aus: buchreport.express 42/08
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