Zum 5. Mal wird 2021 der Selfpublishing-Buchpreis verliehen, zum zweiten Mal in Regie des Selfpublisher-Verbands. Der Preis ist mit 24.000 Euro dotiert und für Autoren ist wichtig: Zwischen dem 1. und 31. Mai können verlagsunabhängig veröffentlichte Bücher eingereicht werden.
Drei Kategorien stehen zur Verfügung:
- Belletristik
- Kinder- und Jugendbuch
- Sachbuch/Ratgeber
Zusätzlich gibt es im Jahr 2021 einen Sonderpreis für lyrische Werke. Die Gewinner erwartet u.a. eine Hörbuchproduktion, eine E-Mail-Marketingkampagne und die Umsetzung einer (digitalen) Tap Story.
Partner des Selfpublishing-Buchpreises sind die Selfpublishing-Plattformen Books on Demand (BoD), Neopubli (neobooks/epubli) und tolino media.
Tipp: Alles zum Thema Selfpublishing bei uns im Kanal!
Nach Ende der Einreichfrist wird zunächst eine Vorjury aus erfahrenen Mitgliedern des Selfpublisher-Verbandes die Longlist mit jeweils zehn Titeln pro Hauptkategorie auswählen, die am 6. August bekannt gegeben wird. Anschließend bestimmt die Hauptjury die Shortlist aus je drei Titeln und schließlich die Gewinnerbücher.
Rund um die Shortlistbekanntgabe am 26. September wird auch das Selfpublishing-Festival digital stattfinden. Die finale Preisverleihung findet im Rahmen des Programms der Frankfurter Buchmesse am 23. Oktober 2021 statt.
Erstmals wurde der Preis im Jahr 2017 vergeben.
Hannah Siebern und Stephan Goldmann: Zwei Wege zum Selbstverlag
Kommentar hinterlassen zu "Selfpublishing-Buchpreis geht 2021 in die 5. Runde"