„Starke Werte – Tolle Menschen!“ Unter diesem Motto geht das Urban Offline Forum, der Kongress für die Innenstadt der Zukunft, in die dritte Runde.
Am 23. und 24. September 2021 wird die Friedensstadt Osnabrück auf unverwechselbare Art analog, digital und Corona-konform bespielt und erlebbar gemacht! Starke Werte und tolle Menschen bilden den inhaltlichen Rahmen des Kongresses und sind umso mehr die Garanten unserer urbanen Strukturen.
Mit dem Urban Offline Forum wird bewusst ein Zeichen gegen den Corona-Blues in unseren Städten gesetzt. Der Fokus des Urban Offline Forums liegt auf unterschiedlichsten Facetten der Urbanität. Es schaut hinter die Fassaden und Kulissen – auf die Neujustierung von Assetklassen und Vermögenswerten. Betrachtet die Macht von Nullen und Einsen – den Einfluss der virtuellen auf die physische Realität. Sieht auf das städtische Klima – die Potenziale von Mobilität und Energie. Blickt auf Milieus und Lebensbereiche – das Zusammenspiel von Orten und ihren Nutzer*innen.
Mit innovativen Projekten, frischen Ideen und mutigen Persönlichkeiten machen die Veranstalter Lust auf Urbanität und geben Raum für ungewöhnliche Impulse, Sichtweisen und Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen Menschen und Projekte, die unsere (Innen-)Städte LEBENSWERT, LIEBENSWERT und LOHNENSWERT machen. Denn: erfolgreiche Projekte regen zum Nachmachen an!
Hybrid – das neue Normal.
Das Urban Offline Forum findet hybrid statt. Mit mehr als 25 Speaker*innen und einer begrenzten Anzahl von voraussichtlich 80 Gästen vor Ort in Osnabrück sowie einer noch nicht absehbaren Zahl digitaler Teilnehmer*innen, heißt es: „Bühne frei für Denker, Macher und Visionäre“.
Der Moderator.
Der Moderator des URBAN OFFLINE FORUMS 2021 ist Tom Hegermann – Journalist, Radiomoderator (WDR) und Experte für Kommunikation in der Öffentlichkeit. Wie uns alle, treibt auch ihn die zentrale Frage um: „Was macht unsere Innenstädte lebenswert, liebenswert und lohnenswert?“ Tom Hegermann: „Eine Stadt ist für mich LEBENSWERT, wenn sie für mich Heimat und Entdeckungsort zugleich ist. Sie ist für mich LIEBENSWERT, wenn es in ihr vor allem um die Menschen geht und erst danach um das ganze Drumherum. LOHNENSWERT ist sie, wenn sie sich immer wieder verändert und mir die Gelegenheit gibt, mich mit ihr zu verändern.“
Über das Urban Offline Forum.
Das Urban Offline Forum ist der Kongress für die Zukunft unserer Innenstädte. Auf unverwechselbare und eindrückliche Art liefert es direkt umsetzbare Impulse für den eigenen Alltag. Die eigene DNA macht das Urban Offline Forum so besonders: jedes Jahr treffen sich von Entscheidern aus Städten und Kommunen, über Planer, Händler und Gastronomen bis hin zu Projektentwicklern, Wirtschaftsförderern und Investoren, alle Akteure unserer Innenstädte an einem anderen Ort und sprechen über die drängenden Fragen zur zukünftigen Ausrichtung unserer Innenstädte. Abwechslungsreiche Speaker, tolle Orte, direkte Erlebbarkeit von Innenstadt, Raum für Diskussion und Innovation, Zeit zum Netzwerken – das alles vereint das Urban Offline Forum – und ist dabei erfrischend anders!
Für Ralf M. Beckmann, Veranstalter und Ideengeber des Urban Offline Forums, ist die zukünftige Ausrichtung unserer Zentren klar: „Innenstädte und ihre Akteure brauchen Mut, Leidenschaft und Entschlossenheit, strategische ebenso wie pragmatische Handlungsansätze – genau dies lebt das Forum als interdisziplinäre Austauschplattform vor. Die Innenstadt geht uns alle etwas an, also gestalten wir sie!“ „Starke Werte. Tolle Menschen.“ Das Motto unseres diesjährigen Urban Offline Forums kommt nicht einfach so daher, sondern ist Ausdruck unserer tiefen Überzeugung. Wir sehen in ihnen die Garanten unserer urbanen Strukturen – mehr denn je.“, kommentiert Stefan Postert, Teamleiter Stadtstrategien & Urbane Ökonomie bei Stadt und Handel, das Motto des diesjährigen Kongresses ein.
Kongressinformationen.
Weitere Information über die Inhalte der Themenfelder und die Speaker erhalten Sie auf unserer Homepage: www.urban-offline-forum.de
Kommentar hinterlassen zu "Kongress „Urban Offline Forum“ als Hybridveranstaltung am 23./24. September"