Viel Bewegung auf der Themenliste Naturwissenschaften: 9 Titel haben sich in dieser Woche neu in den Top 15 der Kategorie platziert. Höchster Neueinsteiger auf Platz 2 ist „Wenn Haie leuchten“ der Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer, die in ihrem Sachbuch versucht hat, aktuelle Forschung mit kuriosen Fakten zu verbinden und von Meeresmücken, giftigen Kugelfischen, Delfinnasen und anderen faszinierenden Meeresbewohnern berichtet. Der bei Hanserblau erschienene Titel ist das erste populäre Sachbuch der 1985 geborenen Wissenschaftlerin, die seit Jahren die Mikro- und Makroorganismen des Meeres erforscht.
Ebenfalls aus dem Hanser-Programm kommt die neue Nr. 3 im Ranking von Thomas de Padova, der in „Alles wird Zahl“ anschaulich macht, wie die Mathematik im 15. und 16. Jahrhundert in Europa erwacht. Der Wissenschaftsjournalist (Jahrgang 1965) hat bereits ein knappes Dutzend Bücher veröffentlicht, darunter einige zur Wissenschaftsgeschichte.
Wie die Mathematik unseren Alltag bestimmt und unser Leben beeinflusst, zeigt neu auf Rang 6 der britische Mathematiker Kit Yates in „Warum Mathematik (fast) alles ist“ (Piper). Yates veröffentlicht regelmäßig auf dem Wissenschaftsportal „The Conversation“ – seine Beiträge wurden bereits mehr als 1 Mio Mal geklickt.
Kommentar hinterlassen zu "Komplexe Themen, kuriose Fakten"