Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat in seinem neuen Konsumbarometer für Juni 2021 zwar eine weiter steigende Verbraucherstimmung erkannt – doch Kunden bleiben beim Konsum noch zögerlich.
Immerhin: Seit Februar steigt die Stimmung der Kunden insgesamt spürbar, nun im vierten Monat in Folge. Die fortschreitende Impfwelle, die langsamen Öffnungsschritte, erste Vorboten der Normalität: Das alles sorgt für eine Aufhellung der Stimmung, beschreibt der HDE.
Aufgrund des Lockdowns in Handel, Gastronomie und Tourismus sei der Konsumwille der Verbraucher in den vergangenen Monaten allerdings noch auf einen Mangel an Konsummöglichkeiten getroffen, heißt es in der Mitteilung des HDE. Inzwischen seien in vielen Regionen Geschäfte und Restaurants unter Hygieneauflagen geöffnet, wodurch wieder mehr Möglichkeiten zum Konsum bestünden. Doch die Verbraucher zeigten sich weiter zurückhaltend. Ihre Anschaffungsneigung gehe im Vergleich zum Vormonat leicht zurück, während ihre Sparneigung etwas zulege. So ließe die Konsumdynamik auf hohem Niveau nach, bevor sie im Sommer voraussichtlich insbesondere im Freizeit- und Tourismusbereich an Fahrt gewinnen werde, vermutet der Verband.
Und weiter: „Bei den Konjunkturerwartungen der Verbraucher setzt sich Optimismus durch. Im Vergleich zum Vormonat zeigt sich ein deutlicher Anstieg, der diesen Teilindikator des Konsumbarometers auf das höchste Niveau seit Pandemiebeginn im März 2020 treibt. Die Einschätzungen der Verbraucher decken sich mit den Prognosen der Unternehmen und den gesamtwirtschaftlichen Kennzahlen. Trotz des Frühjahrsaufschwungs am Arbeitsmarkt fällt der Blick auf die eigene Einkommensentwicklung weniger optimistisch aus. Die Erwartungen der Verbraucher gehen in diesem Bereich im Vergleich zum Vormonat zurück, liegen allerdings weiterhin über dem Niveau aus dem Vorjahresmonat.“
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