Philipp Dettmer ist Gründer des Youtube-Kanals „Kurzgesagt“, der sich zu einem der erfolgreichsten Wissensblogs entwickelt hat. Mit seinen animierten Erklärvideos über komplizierte Sachverhalte zu wissenschaftlichen, philosophischen und politischen Themen erreicht Dettmer weltweit über 16 Mio Abonnenten. In seinem ersten Buch erklärt der Informationsdesigner das menschliche Immunsystem – und landet mit „Immun“ (Ullstein) in dieser Woche direkt auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Sachbuch.
Erklärungsbedürftig ist auch die Publikationsgeschichte von „Immun“, denn Dettmer hat das Buch ursprünglich auf Englisch verfasst. Diese Ausgabe liegt bei Random House vor, während die deutsche Übersetzung von Sebastian Vogel und Anne Flückiger beim Ullstein Verlag erschienen ist, der den Titel in Deutschland mit einer hohen fünfstelligen Auflage an den Start gebracht hat. Wie kam es dazu?
Dettmers englischsprachiger Youtube-Kanal „Kurzgesagt – in a nutshell“ hat viel mehr Abonnenten als der deutschsprachige „Dinge erklärt – kurzgesagt“ (1,5 Mio) und ist innerhalb weniger Jahre rund um den Globus bekannt geworden. So wurde die renommierte New Yorker Literaturagentur The Gernert Company auf Dettmer aufmerksam, die ihn vertritt.
Einer der Ersten, die Dettmer dazu ermutigt haben, ein Buch über das Immunsystem zu schreiben, war John Green. Der US-amerikanische Bestseller-Autor ist ein großer Fan von „Kurzgesagt“, er und Dettmer haben sich auf einer amerikanischen Wissenschaftskonferenz kennenlernt und sind seitdem befreundet.
Kommentar hinterlassen zu "Philipp Dettmers »Immun« steigt auf Platz 1 ein"