Das Schweizer Buchzentrum (SBZ) schließt das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von rund 163 Mio. CHF ab. Das ist eine Steigerung von 8.1% über dem Vorjahr, damit übertrifft das SBZ den Umsatz von 2019 um 5%. Das SBZ baue seine führende Marktposition auf dem Schweizer Markt aus, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.
Zu verdanken sei das Umsatzplus auch einer „starken Stellung des Buchzentrums als Dienstleister für den Onlinehandel“. Das Volumen der Versandlogistik (Lieferung an Endkunden im Namen und Auftrag von Buchhandlungen) konnte gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden.
Das Ergebnis sei erfreulich, betont SBZ-Geschäftsführer David Ryf. Die Aussichten seien aber nicht ohne Eintrübung zu verstehen: „Auch uns machen die steigenden Kosten, unter anderem beim Transport, aber auch im Zusammenhang mit den Corona-Massnahmen zu schaffen. Zudem bringt die kleinteilige Auftragsstruktur des Onlinehandels unsere Logistik in Spitzenzeiten ans Limit.“ Eine Klage, die Logistiker auch in Deutschland häufiger geführt haben.
Auch außerhalb des Kerngeschäfts Buchlogistik konnte das Buchzentrum sein Geschäft ausbauen: Beim Umsatz mit Spielen erreichte das Buchzentrum eine „markante Steigerung“, dies auch dank der Übernahme der Auslieferungslogistik für Kosmos Spiele und Experimentierkästen für die gesamte Schweiz zum 1. Juli 2021.
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