Der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins hat personell die Weichen für die nächste Amtsperiode gestellt. Die Mitgliederversammlung am Samstag endete mit folgenden Ergebnissen:
- Rainer Nitsche, Landesverbandsvorsitzender und Verleger des Transit Verlags, trat auf der Jahrestagung am Wannsee nicht mehr an.
- Christiane Schulz-Rother (Tegeler und Glienicker Bücherstuben) sowie Margit Starick (Starick Buchhandlung) rückten nach und teilen sich das Führungsamt.
- Nina Wagenbach (Wagenbach Verlag) wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Weitere Personalien der Woche:
- Sabine Cramer (36) übernimmt die Programmleitung Sachbuch in der Verlagsgruppe Lübbe und verantwortet damit die in den Hardcover-Verlagen GLV und Ehrenwirth, im neuen Paperback-Label luebbe sowie bei Bastei-Lübbe Taschenbücher erscheinenden Sachbücher. Seit April 2008 fungiert die ehemalige Lektorin unter dem Lübbe-Dach bereits als stellvertretende Programmleiterin Sachbuch. Die Gesamt-Verlagsleitung sowie die Programmleitung des Segments Belletristik liegt nach wie vor in den Händen von Programmchef Marco Schneiders.
- Laurenz Bolliger (37) wird zum 15. Juni Programm- und Marketingleiter des Bereichs internationale Literatur der Taschenbuchprogramme der Verlage Suhrkamp und Insel. Nach seiner Tätigkeit als Lektor im Ammann Verlag verantwortete Bolliger von 2005 an das Taschenbuchprogramm des Berlin Verlags.
- Maurice Marzolf (43) hat Anfang Mai als Leiter Online bei der Schweizer Orell Füssli Buchhandlungs AG angedockt. Er folgte auf Christoph Bürgin, der das Unternehmen verlassen hat. Marzolf hat in den letzten zwei Jahren als Leiter des Internetshops www.exlibris.ch gearbeitet. Davor stand er als Sales Director bei EMI Music Switzerland auf der Gehaltsrolle.
- Nicole Richter (41) tritt am 1. Juni als neue Programmleiterin beim Carinthia Verlag in Klagenfurt an. In dem Unternehmen, das zur Verlagsgruppe Styria gehört, bezieht sie das Büro von Vorgängerin Karin Waldner-Petutschnig (45), die sich laut Mitteilung von Styria neuen Herausforderungen widmen will. Nach Tätigkeiten in Druckereien war Richter zuletzt mit einer Buchagentur in Klagenfurt selbstständig aktiv.
- Angelika Mathes verstärkt in Stuttgart ab sofort das Corporate-Publishing-Team der Ernst Klett Vertriebsgesellschaft rund um dessen Leiterin Petra Sonnenfroh-Kost. Sie arbeitet künftig vor allem als Redakteurin und Projektmanagerin bei der Zeitschrift „life + science“. Mathes hat nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaften zunächst ein Volontariat bei dem ebenfalls zur Klett-Gruppe gehörenden Verlag Josef Raabe absolviert. Anschließend arbeitete sie als Projektleiterin bei Raabe und später in einer Agentur für Werbung und Veranstaltungen sowie in einer reinen PR-Agentur.
- Natalie Tornai (40) wird ab dem 1. Juli als Programmleiterin von Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher aktiv. Sie verließ für die neue Herausforderung den Kölner Boje Verlag, dem sie seit der Neugründung 2006 als Lektorin angehörte. Ihr Aufgabenfeld bei Boje geht ab dem 15. Juni an Anja Bauseneick (30). Bauseneick war bisher in Köln im Egmont Franz Schneider Verlag als Lektorin beschäftigt.
- Stefanie Albert (29) ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Schattauer Verlags in Stuttgart zuständig. Sie ersetzt Katharina Märker, die zur Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig wechselt. Albert, eine Diplom-Germanistin mit Schwerpunkt Kommunikations- und Medienwissenschaften, war zuvor als Fachredakteurin im Meininger Verlag beschäftigt.
- Dr. Mathilde Fischer (51) obliegt ab dem 1. Juli die Geschäftsleitung von Präsenz Kunst & Buch in Gnadenthal (Hessen). Zu Präsenz Kunst & Buch gehören die Bereiche Verlag, Galerie, Buchhandlung und Mediendienstleistungen. Nach Stationen bei Klett Cotta und Patmos war Fischer zuletzt als Programmleiterin beim Kreuz Verlag in Stuttgart tätig, wo sie die Sparten Psychologie und Lebenshilfe, Religion und Spiritualität sowie Geschenkbuch verantwortete.
Kommentar hinterlassen zu "Verbandsarbeit im Schulterschluss"