Geschäftsmodelle für den digitalen Verlag
Die Digitalisierung der Medien stellt die Geschäftsmodelle von Verlagen zunehmend in Frage. Neue Wettbewerber treten auf und vor allem jüngere Zielgruppen passen ihr Medienverhalten laufend neuen Technologien an, was Verlage zum Überdenken bisheriger Produkt- und Vermarktungsstrategien zwingt. Doch welche Geschäftsmodelle zwischen Werbefinanzierung und Paid Content schaffen für Verlage auch langfristig eine solide wirtschaftliche Grundlage? Wie können Verlage ihre Nutzer im Netz zu zahlenden Kunden machen?
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Heinold, Spiller & Partner die Konferenz „Verlag 3.0 – Geschäftsmodelle für den digitalen Verlag“. Sie findet am 1. Juli im Literaturhaus München statt. Im Mittelpunkt stehen innovative Konzepte für die Digitalisierung des Verlagsbusiness. Namhafte Referenten – unter ihnen Helmut von Berg, Prof. Dr. Dr. Thomas Hess, Ehrhardt Heinold und Ralf Müller – widmen sich vor allem der Frage, mit welchen Strategien Medienhäuser den Wandlungsprozess zum Verlag 3.0 erfolgreich meistern können.
Die Schwerpunkte der Konferenz sind:
– Content, Connection, Community: Chancen für Verlage in einer digitalen Medienwelt
– Vom Produktanbieter zum Contentvermarkter – Neue Produkte, neue Geschäftsmodelle?
– Von Paid Content zu Paid Services: Wie Verlage ihre Nutzer zu zahlenden Kunden machen können
– Mobile Manga, Handyromane & Co: Vermarktung von eLiteratur in Asien
– Erfolgsfaktoren für die Finanzierung von Content- und Communityportalen
– Marktpotenzial maßgeschneiderter Bücher am Beispiel individuell gedruckter Wikipedia-Bücher
– think niuu – Die individualisierte Tageszeitung
– Von der Zeitung zur crossmedialen Markenfamilie: Die zukunftsweisende Neuausrichtung der WELT-Gruppe
– Vom Verlag zum Contentlieferanten – Wie neue Geschäftsmodelle Workflows revolutio-nieren
Referenten der Konferenz sind u. a.: Dr. Frank Antwerpes (DocCheck), Helmut von Berg (Klopotek), Joachim Graf (High Text Verlag Graf und Treplin), Dr. Ulrike Handel (Welt Gruppe, Berliner Morgenpost), Heike Hees (PediaPress), Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner), Prof. Dr. Thomas Hess (Direktor des Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Joachim Kaps (Geschäftsführer, Tokyopop), Bernd Meidel (Vogel Business Media), Ralf Müller (Verlagsgruppe Droemer Knaur), Wanja Sören Oberhof (InterTi), Björn Sjut (Eltern.de, Emotion.de und PM-Magazin.de, G+J Women New Media), Dr. Thomas Wilking (Chefredakteur, Buchreport).
Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Führungs- und Fachkräfte, vor allem aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Herstellung und Programm, sowie an Online-Manager aus Fach- und Publikumsverlagen bzw. Medienunternehmen, die sich mit der Vermittlung und Vermarktung von (digitalen) Inhalten beschäftigen.
Für weitere Auskünfte zum Programm steht Tina Findeiß (089/ 29 19 53-64, tina.findeiss@buchakademie.de) gerne zur Verfügung. Die Akademie vermittelt Ihnen auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.
Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/konferenz.php3?id=38
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Judith Horsch, Leitung PR, 089 / 29 19 53 – 65, E-Mail: judith.horsch@buchakademie.de
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