Der Kinder Medien Monitor wird jährlich von den Verlagen Egmont Ehapa, Gruner + Jahr, Panini, Edeka Media und Super RTL erstellt und bildet den Medienkonsum von Kindern zwischen 4 und 13 Jahren ab – von Zeitschriften, Comics und Bücher über TV bis zum Streaming. Nun liegt die aktuelle Ausgabe für 2022 vor. Weil es sich um Reichweitenstudie mit breiter Basis handelt, nutzen die Verlage die Untersuchung auch für die Planung ihrer Media-Mix-Aktivitäten.
Wenig überraschend: Bei den Kindern zwischen 4 und 13 Jahren steht noch immer „Disneys Lustiges Taschenbuch“ hoch in der Gunst, gefolgt von „Donald Duck Sonderheft“ und „Just Kick-It!„.
Fast 50% der 6- bis 13-Jährigen liest mehrmals pro Woche Bücher, 40% lesen Zeitschriften, Magazine oder Comics mehrmals pro Woche. Die Nutzung von Tageszeitungen ist im Vergleich nur nachrangig.
Mit Blick auf die Buchbranche fallen ein weitere Zahlen ins Auge:
- Eltern geben pro Jahr durchschnittlich 54 Euro für Bücher für 6- bis 13-Jährige aus, rund 40 Euro pro Jahr für Zeitschriften
- Für klassisches Spielzeug wird durchschnittlich 115 Euro pro Jahr ausgegeben, für elektronisches Spielzeug ebenfalls 15 Euro
- 75% der 4- bis 5-Jährigen nutzen fast jeden Tag (25%) oder mehrmals pro Woche (50%) Bücher – der Rest verteilt sich auf „selten“ oder „nie“
- Schon Kleinkinder zwischen 4 und 5 Jahren nutzen Streaming-Angebote, wobei besonders Netflix am meisten genutzt wird („mehrmals pro Woche“)
- Kinder zwischen 4 und 5 nutzen Hörbücher – 29% „mehrmals pro Woche“. Hörspiele nutzen 40% “ der 4- bis 5-Jährigen mehrmals pro Woche“
- Kinder zwischen 4 und 5 Jahren nutzen Tonieboxen oder Tigerboxen deutlich mehr als die Smarthome-Angebote von Amazon/Google
Hier steht die Studie zum Download
Rückblick 2021:
Kommentar hinterlassen zu "Kinder Medien Monitor 2022 liegt vor"