buchreport

dtv und sein Shop für Buch-Fanartikel

Die »Bookaholics« einfangen: Mit Tassen, Taschen und T-Shirts wird im Online-Shop von dtv der Buchliebe gefrönt. Auf der Rückseite der Artikel ist jeweils das Verlagslogo zu finden.

Angefangen hat es vor gut einem Jahr mit Merchandise zu Tracy Wolffs Buchreihe um die „Katmere Academy“, seitdem baut dtv sein Sortiment an Zusatzartikeln kontinuierlich aus. Dafür gibt es nun einen eigenen auf der Verlagswebsite integrierten Online-Shop, in dem es neben „Zesel“-Artikeln zum Kinderbuch „Grimm und Möhrchen“ auch Pullover, Kappen & Co. mit allgemeinen Sprüchen für Buchliebhaber gibt (s. Foto).

Hingewiesen werde darauf in den Büchern und in den eigenen Social Media Kanälen, erzählt Attila Zoltan, Leitung Kampagnenmanagement & Cover bei dtv. Die Abwicklung erfolge über myspreadshop.de. Der Vorteil: Es werden nur die Dinge produziert, die auch bestellt wurden. Zoltan: „Ein sehr großer Pluspunkt was Nachhaltigkeit und Lagerhaltung betrifft.“ Der Buchhandel könne zudem auf seinen Seiten auf den Shop verlinken.

Der Shop sei eine Erweiterung der Marketingmaßnahmen weil sich die Artikel gut mit Büchern auf Social Media inszenieren ließen. Bisher werden Influencer meist gratis mit Buch-Merchandise umworben, wie die Tageszeitung „FAZ“ kürzlich zusammengetragen hat. Beispiele:

  • Bei Claasen gab es Shopper zu Zum Paradiesvon Hanya Yanagihara,
  • Psychedelische T-Shirts zu Das Licht von T.C. Boyle bietet Hanser an,
  • Roman-Shirts verkauft die Autorin Sibylle Berg gleich selbst auf ihrer Seite.

„Es kann als eine Art Erkennungszeichen fungieren“, sagte etwa Sabina Ciechowski, die Marketingchefin der Ullstein-Gruppe, zu der Claassen gehört, gegenüber der „FAZ“. Damit könne man dem Roman nicht nur Sichtbarkeit verschaffen, sondern auch für Identifikation mit der Autorin oder der Idee des Buchs sorgen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "dtv und sein Shop für Buch-Fanartikel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*