buchreport

John Ruhrmann: »Audiomarkt wird weiter wachsen«

Die Interessengruppe Hörbuch des Börsenvereins hat Bookwire-Geschäftsführer John Ruhrmann zum „Hörbuchmensch des Jahres“ ernannt. Mit der Auszeichnung will die IG eine Person ehren, die sich im Besonderen für das Medium Hörbuch auf dem deutschsprachigen Markt einsetzt – sei es im Buchhandel, in der Außendarstellung, im Vertrieb oder in der Presse. Ruhrmann schaffe es, auch „sperrige Themen“ zu vermitteln, heißt es in der Laudatio. Im Interview spricht er über Innovationen und Entwicklungen auf dem Hörbuchmarkt.

John Ruhrmann (Foto: Mario Andreya)

Sie setzen auf neue Technologien wie etwa NFTs und Text to Speech. Wo sehen Sie das größte Potenzial für die Hörbuchbranche?

NFTs und Text to Speech sind als Erweiterungen verlaglicher Möglichkeiten zu verstehen. Der Audiomarkt wird weiter wachsen, da viele Bücher auch Hörbuchausgaben erhalten werden. Unsere Vermutung ist, dass neben menschlichen Stimmen auch künstliche Stimmen eine zunehmende Rolle spielen werden, allerdings weniger in fiktionalen Werken.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "John Ruhrmann: »Audiomarkt wird weiter wachsen«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*