Die Dreharbeiten zur Verfilmung von Marc Elsbergs Bestseller „Blackout“ hatten Ende 2020 begonnen. Die Erstausstrahlung lief zunächst im Bezahlsender Joyn Plus+, jetzt steht auch fest, wann und wo die Serie im Free-TV startet: Ab Frühjahr 2023 wird sie auf Sat1 laufen. Das teilte der Verlag Blanvalet nun mit.
Vor allem mit der Taschenbuch-Ausgabe war „Blackout“ erfolgreich und hält sich seit 2013 und damit seit 278 Wochen in den Bestseller-Rankings.
An der Seite von Moritz Bleibtreu spielen Schauspieler*innen wie Marie Leuenberger, Heiner Lauterbach, Jessica Schwarz, Stephan Kampwirth, Herbert Knaup und viele weitere. Auch Marc Elsberg selbst ist mit einem Cameo-Auftritt in der Serie zu sehen. Der Verlag begleitet die TV-Ausstrahlung mit einer Premiumausgabe des Titels.
Mit „Blackout“ gelang dem österreichischen Autor Marcus Rafelsberger unter dem Pseudonym Marc Elsberg 2012 sein Durchbruch als Schriftsteller: Darin erzählt er, wie ganz Europa nach einem Stromausfall ins Chaos gestürzt wird. Der Thriller stand im Hardcover nahezu ein Jahr lang unter den Top 50 der SPIEGEL-Bestsellerliste, im Taschenbuch entwickelte sich der Roman zum Longseller. Mittlerweile hat sich der Blanvalet-Titel nach Angaben von Random House mehr als 2 Mio Mal in Deutschland verkauft und wurde in 22 Ländern veröffentlicht.
»Sehr sehr spannend und aktuell« – Renate Matthei über »Blackout«
Kommentar hinterlassen zu "Marc Elsbergs »Blackout« startet ab 2023 im Free-TV"