buchreport

»Reserve«: Harry brummt

„Reserve“ von Prinz Harry, hier im Bahnhofsbuchhandel. (Foto: buchreport/cs)

Ist es eine Überraschung? „Reserve“ (im original „Spare“), das neue Buch von Prinz Harry hat – sicher auch dank ungeplanter Vorab-Veröffentlichung in Spanien – zum Erstverkaufstag für großes Interesse gesorgt. In Großbritannien allemal, wo am ersten Verkaufstag bereits rund 400.000 Exemplare des Titels abgesetzt wurden. So berichtet es das britische Branchenmagazin „The Bookseller“. Dieses allerdings schränkt auch gleich ein: Penguin Random House (PRH), wo der Titel bei Transworld erschienen ist, habe keine Differenzierung der Formate mitgeteilt, so dass nicht unterschieden werden könne zwischen z.B. Print- oder E-Book-Verkäufen. 

Transworld-Geschäftsführer Larry Finlay betonte gegenüber dem Magazin allerdings: „Wir wussten immer, dass dieses Buch ein Renner werden würde, aber es übertrifft selbst unsere kühnsten Erwartungen. Soweit wir wissen, sind die einzigen Bücher, die sich an ihrem ersten Tag besser verkauft haben, die mit dem anderen Harry (Potter) in der Hauptrolle.“

Der Verlag hält das Buch für das „am schnellsten verkaufte Buch im Bereich Non Fiction“, wozu auch die Vorbestellungen ein erhebliches Stück beitrugen. Nie zuvor habe es derart viele Vorbestellungen für eine Neuerscheinung gegeben. 

Dieser Effekt dürfte auch auf dem deutschen Markt gelten, wo der Titel vom PRH-Verlag Penguin herausgegeben wird. In Deutschland sollen am ersten Tag bereits die ca. 30.000 vorbestellten Exemplar ausgeliefert worden sein – vor allem durch Online-Shops. Ob der Schwung anhält, wird sich in den kommenden Tagen zeigen, doch die mediale Begleitung wird das Interesse vorerst wach halten. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Reserve«: Harry brummt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*