Der Dezember ist auch im Comic-Segment ein besonders starker Monat mit rund 80% höheren Umsätzen als im übrigen Jahr. Ein Blick auf die aktuellen Bestsellerlisten zeigt im Graphic-Novel-Segment recht viel Beachtung für zwei Titel aus dem Themenfeld der Philosophie. Bei beiden Ausgaben handelt es sich um Übernahmen aus dem franko-belgischen Comic-Raum:
Auf Platz 2 geklettert ist „Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie. Von den Anfängen“ (Hanser). Es handelt sich hierbei um die Comic-Adaption des Weltbestsellers von Jostein Gaarder, der 1994/1995 über viele Monate auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste stand. Ins Comic-Format haben dies der Belgier Vincent Zabus (Szenario) und der Franzose Nicoby (Zeichnungen) umgesetzt und sich stilistisch an den zuletzt sehr erfolgreichen „Sapiens“-Comic-Adoptionen der Sachbuch-Bestseller von Yuval Noah Harari orientiert.
Bereits seit einigen Monaten stößt „Philosophix“ (Knesebeck) des Hochschullehrers Étienne Garcin und des Zeichners A. Dan auf Interesse und steht aktuell auf Platz 6. Die beiden Franzosen haben ein zeichnerisch sehr detailliert ausgearbeitetes Werk vorgelegt, das sich in 10 Einzelkapiteln anschaulich großen philosophischen Konzepten widmet – von „Platons Höhlengleichnis“ bis zur „Zecke von Deleuze“.
Hier geht es zur Comic-Bestsellerliste
buchreport veröffentlicht im Comic-Bereich zwei Arten von Rankings:
Monatliche Bestsellerlisten aus dem Buchhandel zu den meistverkauften Titeln der Gattungen „Comic“, „Graphic Novel“, „Manga“ und „Cartoon“.
Je Quartal eine von einer Jury gewählte „Bestenliste“, zuletzt als Jahres-Empfehlunsgliste im buchreport.express 1/2023
Kommentar hinterlassen zu "Comic-Bestsellerlisten: Philosophie in Bildern"