buchreport

Schrumpfen des Fachbuchhandels erreicht auch Gießen

Anfang Mai schließt die Gießener Filiale des Fachbuchhändlers Lehmanns in der Frankfurter Straße in Gießen. Das Sortiment soll in die ortsansässige Fläche von Mutter Thalia im Seltersweg integriert werden, wie u.a. die Tageszeitung „Gießener Allgemeine“ schreibt. Demnach werde damit auch das Titelangebot reduziert. Die beiden Mitarbeitenden werden übernommen.

Lehmanns hat sein Filialnetz die vergangenen Jahre kontinuierlich verkleinert und zählt nun 13 eigene Flächen. Seit 2021 gehört das Unternehmen zu Thalia.

Das Shop-in-Shop-Modell ist im Fachbuchhandel nicht neu. Konkurrent Schweitzer Fachinformationen erprobt mit Vollsortimentsfilialist Hugendubel in Frankfurt eine „Blaue Ecke“ und setzt immer verstärkter auf zentrale Bürostandorte, von denen aus das Online- und Rechnungsgeschäft abgewickelt wird.

Wo der Fachinformationshandel steht

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Schrumpfen des Fachbuchhandels erreicht auch Gießen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen