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1. Quartal: Bertelsmann meldet Umsatzwachstum

Bertelsmann verzeichnet erneut einen guten Jahresstart: Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal 2023 um 5,6 % auf 4,8 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 4,5 Mrd. Euro). Das organische Wachstum betrug 2 %. Treiber waren insbesondere Penguin Random House, die Arvato Group und die Bertelsmann Education Group.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, wertet: „Der Jahresauftakt war für Bertelsmann insgesamt gut, trotz Umsatzrückgang bei RTL. Die Ergebnisse unserer Boost-Strategie machen sich zunehmend bemerkbar. Wir wachsen deutlich und werden in den kommenden Monaten weiter massiv in unsere Geschäfte investieren. Wir blicken trotz der externen Herausforderungen zuversichtlich auf den weiteren Jahresverlauf.“

Rabe weiter: „In der vergangenen Woche haben wir angekündigt, das geplante Angebot des französischen Unternehmens Teleperformance für unsere Anteile am globalen Customer-Experience-Unternehmen Majorel anzunehmen, vorbehaltlich der regulatorischen Freigabe. Die dadurch freiwerdenden Mittel von mehr als einer Milliarde Euro werden wir in unsere Boost-Strategie und damit in das weitere Wachstum von Bertelsmann investieren.“

Im Buch-Bereich war vor allem ein Trio Treiber: Die Autobiographie „Reserve“ von Prinz Harry, Herzog von Sussex, die sich international in allen Formaten mehr als vier Millionen Mal verkaufte. Weitere Nummer-eins-Bestseller waren „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus und Michelle Obamas „Das Licht in uns“.

Penguin Random House: Der beendete Höhenflug

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