buchreport

Satire-Verlag Bärmeier & Nikel wird neu gegründet

Den Verlag Bärmeier & Nikel gab es bereits von 1954 bis 1971. Jetzt wird er vom Verleger Till Kaposty-Bliss („Das Magazin“) und der Schriftstellerin Patricia Holland-Moritz (u.a. „Kaßbergen“, Aufbau) neu gegründet.

In der jungen Bundesrepublik galt Bärmeier & Nikel als Verlag für Satire. Zeichner wie Loriot, Kurt Halbritter, Chlodwig Poth und Hans Traxler veröffentlichten hier Karikaturenbücher. 2020 übernahm der Grafiker und Verleger Kaposty-Bliss die Namens- und Verlagsrechte und behielt im Andenken an die Gründer den Namen des Verlages bei. 

Kaposty-Bliss zur Seite steht die Schriftstellerin Patricia Holland-Moritz, die bis 2021 für Ullstein arbeitete und dort für einige Jahre das Imprint Allegria leitete. Sie wird bei Bärmeier & Nikel für Programm und Lektorat verantwortlich sein. 

Die programmatische Ausrichtung von Bärmeier & Nikel orientiert sich an der Verlagshistorie: Bücher von damals sollen neu aufgelegt, neu ausgestattet, illustriert und so neu herausgebracht werden. Außerdem erscheinen neue Titel mit dem Schwerpunkt Satire, jeweils mit Illustrationen namhafter Künstlerinnen und Künstler.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Satire-Verlag Bärmeier & Nikel wird neu gegründet"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen