„Ich bin glücklich, der einzige Nur-Taschenbuch-Verleger in Deutschland zu sein“, bekannte dtv-Verleger Wolfgang Balk vor genau zehn Jahren im Interview mit buchreport (Magazin 11/1999). Eine Ausnahme von der Beschränkung aufs Taschenbuch erfolgte zum ersten Mal in der Verlagsgeschichte im vergangenen Jahr, als dtv erstmals zehn Hardcover in seinem Sachbuch-Programm, bei dtv junior und als Sonderausgaben in satiniertem blauen Leinen in der Reihe der „Bibliothek der Erstausgaben“ vorlegte. Nun soll im Sommerprogramm 2010 bei dtv junior ein originäres Hardcover-Programm mit acht Titeln starten, allesamt Original- und deutsche Erstausgaben.
„Im Kinder- und Jugendbuchsegment gibt es Marktentwicklungen, denen wir Rechnung tragen müssen“, begründet Marketing-Geschäftführer Rudolf Frankl im Gespräch mit buchreport den Vorstoß:
- In den Verhandlungen mit Rechteinhabern werde es immer wichtiger, auch eine Hardcover-Variante anbieten zu können. Zugleich halte man sich die Möglichkeit für weitere Verwertungsstufen offen und komme auch dem Wunsch seiner Autoren entgegen.
- Weiterer Grund sei die Entwicklung im Handel: In der Wahrnehumg des Sortiments werde es laut Frankl zunehmend als Manko empfunden, beim Kinder- und Jugendbuch keine Hardcover-Ausgabe im Programm zu haben.
- Dagegen registriert Frankl etwa im Sachbuch ein anderes Lese- und Käuferverhalten: Hier mache sich der Trend zur hochwertigen Broschur bemerkbar. Vor diesem Hintergrund seien weitere Hardcover in den anderen Programmsparten mittelfristig derzeit nicht geplant.
aus buchreport.express 43/2009
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