buchreport

Ulrich Ehrlenspiel verlässt Gräfe und Unzer – Nachfolger steht fest

Olaf Conrad (Foto: Blaubach Fotografie)

Gerade erst war Olaf Conrad beim Verlag Gräfe und Unzer in eine zentrale Position gerückt – als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Vertrieb und Strategie. Jetzt machte er einen schnellen Schritt vorwärts und übernimmt seit Anfang Oktober alle operativen Bereiche des Gräfe und Unzer Verlag, sowohl den Geschäftsbereich Programm und Marketing wie weiterhin den Geschäftsbereich Vertrieb und Strategie. Den Bereich der kaufmännischen Geschäftsführung wird weiterhin Marco Abrahms verantworten.

Der Grund für Conrads „Mehrbeschäftigung“? Ulrich Ehrlenspiel, bisher Geschäftsführer für den Programmbereich bei Gräfe und Unzer Verlag, wird ab 1. November „neue Wege gehen“, wie der Verlag mitteilt.

Ehrlenspiel war in verschiedenen Verlagsstationen bereits von 2002 bis 2012 bei Gräfe und Unzer als Verlagsleiter für den Programmbereich Körper, Geist & Seele und Partnerschaft & Familie tätig. 2007 gründete er zusammen mit dem damaligen Programm-Geschäftsführer den Autorenverlag von Gräfe und Unzer. Seit seiner Rückkehr zum Gräfe und Unzer Verlag im Jahr 2018 verantwortet er als Geschäftsführer den Programmbereich.
 

Ehrlenspiel_Ulrich (Foto: Kay Blaschke)

Durch seine fokussierte Herangehensweise bei der Erforschung und Entwicklung von Bedürfnissen der Zielgruppen hat Ulrich Ehrlenspiel den Gräfe und Unzer Verlag als Marktführer entschieden weiterentwickelt. Er etablierte unter anderem die Marke „unum“ als neues Label für Spiritualität, Sinnfindung und Transformation und entwickelte den gesamten Programmbereich kreativ, innovativ und erfolgreich weiter. Er hat die Marke Gräfe und Unzer gestärkt und erfolgreiche Autoren für den Verlag gewonnen.

 
Verleger Thomas Ganske: „Ich bedaure die Entscheidung von Ulrich Ehrlenspiel. Über viele Jahre hat er mit Weitblick und exzellentem know-how die Programmstrategie vorangetrieben und geprägt und damit die Marktführerschaft von Gräfe und Unzer weiter ausgebaut. Dafür danke ich Ulrich Ehrlenspiel und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“.
 
Ulrich Ehrlenspiel: „Meine Leidenschaft für Gräfe und Unzer ist ungebrochen, mein Leben ruft aber nach Veränderung. Ich danke unserem Vorstand und meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen, die Hingabe für unsere Bücher, Autoren und Marken und die richtige Balance aus Herausforderungen und Erfolgserlebnissen.“

.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ulrich Ehrlenspiel verlässt Gräfe und Unzer – Nachfolger steht fest"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr