Die Nachwuchs-AG des Börsenvereins hat auf der Frankfurter Buchmesse sieben Unternehmen der Buchbranche mit dem Gütesiegel „Ausbildungen“ ausgezeichnet.
Das Gütesiegel wird dieses Jahr zum zweiten Mal an Unternehmen verliehen, die durch ihre sorgfältige Ausbildung eine Vorreiterrolle einnehmen. Durch einheitliche Kriterien soll sich ein branchenweiter Standard etablieren. Gleichzeitig soll das Gütesiegel zukünftigen Nachwuchskräften bei der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz Orientierung bieten. Nominiert wurden die Unternehmen durch ihre Auszubildenden oder ihre Ausbilder.
Stella Olleroch, Sprecherin der Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen in der Nachwuchs-AG: „Wir danken allen ausgezeichneten Betrieben für ihre hervorragenden Ausbildungsbedingungen! Aspekte wie beispielsweise die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen, eine motivierende Förderung und ein wertschätzender Umgang machen eine Ausbildung exzellent und geben uns Nachwuchskräften Orientierung auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.“
Diese Unternehmen wurden ausgezeichnet:
- Bücherinsel
- BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH
- Erlesenes & Büchergilde
- NWB Verlag GmbH & Co. KG
- Pons Langenscheidt
- Buchhandlung Reuffel
- Buchhandlung Straß
Auszubildende und Ausbilder konnten ihre Betriebe nominieren und erhielten anschließend einen Fragebogen mit obligatorischen und fakultativen Kriterien. Um eine verlässliche Bewertung sicherzustellen, mussten mindestens zwei Auszubildende des Betriebs das Formular ausfüllen. Das Gütesiegel für Ausbildungen gilt zwei Jahre lang und wurde an alle Betriebe vergeben, die die Kriterien erfüllen.
Hintergrund:
Nachwuchs-AG: »Gütesiegel als Kompass für den Ausbildungsmarkt«
Kommentar hinterlassen zu "Sieben Gütesiegel für Ausbildung in der Buchbranche"