Die Spielwarenbranche verzeichnet im bisherigen Jahresverkauf einen Umsatzrückgang von 4% – so heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von DVSI (Deutscher Verband der Spielwarenindustrie), BVS (Handelsverband Spielwaren) und dem Marktforschungsunternehmen Circana.
Das „Aber“ schieben die Absender allerdings hinterher: Es zeige sich nämlich auch, dass sich im Vergleich zu vielen anderen Bereichen, die Spielwarenbranche gut behaupten könne.
Ein Blick auf die Vertriebskanäle in Deutschland weist einen Umsatzrückgang über alle Kanäle auf, wobei der Bereich der sogenannten Hypermarkets, also der großflächigen Einzelhandelszentren, am stärksten betroffen ist. Ursachen seien hier das außergewöhnliche Wachstum während der Corona-Jahre und die Rückkehr der Verbraucher zu anderen Einkaufsmöglichkeiten, aber auch die starken Veränderungen, welche sich durch die Auflösung der Real Geschäfte ergeben hätten.
Weitere Details
- Ein Blick auf die Top 10 der umsatzstärksten Lieferanten zeigt, dass nur Amigo durch den ungebrochenen Trend der Pokémon Trading Cards ein hohes zweistelliges Wachstum von über 40% aufweisen kann. Alle großen Hersteller wie Lego, Mattel, Simba, Tonies, Hasbro, Playmobil, Schleich und Kosmos verzeichnen im bisherigen Jahresverlauf ein rückläufiges Ergebnis. Nur Ravensburger konnte durch die Einführung der Disney Lorcana Trading Cards, die Pokémon Lizenz und durch das Tiptoi Lernsystem andere rückläufige Serien ausgleichen und hat damit ein Ergebnis wie im Vorjahr erzielt.
- Mit einem Umsatzplus von 4% kann sich der Bereich der Action Figures auch in diesem Jahr gut behaupten. Vor allem die kultigen Figuren von Funko Pop! sind ein Wachstumstreiber und können bis Oktober einen Zugewinn von über 80% gegenüber dem Vorjahr aufweisen. Jazwares kann mit seinem Pokémon Action Sortiment mit 30% Wachstum zulegen. Mit den neuen Wizarding World Figuren von Schleich zu dem Trendthema Harry Potter wurde ebenfalls eine umsatzstarke Linie gelauncht.
- Mit einem Zugewinn von 35 Mio Euro (10%) kann die Kategorie Games & Puzzles wieder ein Rekordjahr verzeichnen. Hauptreiber sind die Strategic Trading Cards. Mit den Themen Pokémon, Magic: The Gathering und dem Launch von Disney Lorcana sind gleich drei Themen im Trend der Zielgruppe. Zusammengefasst stehen sie für 70% des Umsatzwachstums der Kategorie. Spiele sind nach wie vor angesagt, so dass der Bereich 3% gegenüber dem Vorjahr wachsen konnte.
Auch wenn das Lizenzgeschäft ebenfalls unter der Krise leide, sei der Rückgang mit 2% deutlich schwächer ausgeprägt als bei nicht lizensierten Spielwaren. Das führe dazu, dass der Umsatzanteil der Lizenzen in Deutschland weiter gewachsen sei: Mit 26 % führe das zu einem Allzeithoch, mit dem vor ein paar Jahren nicht zu rechnen gewesen sei.
Anmeldestart
„Feel the Spirit of Play!” – unter diesem Motto kommt die internationale Spielwarenbranche vom 30. Januar bis 3. Februar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zusammen. Ab sofort an können sich Einkäuferinnen und Händler über www.spielwarenmesse.de/tickets Tickets sichern. Darin ist die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Nürnberg, Fürth und Stein bereits enthalten. Die Tages- und Dauerkarten für die Spielwarenmesse sind ausschließlich online erhältlich. Es wird keinen Ticketverkauf vor Ort geben.
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