Im „Handelsblatt“ porträtieren Hans-Peter Siebenhaar und Regina Krieger den Verleger Sven Murmann, Sohn des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Klaus Murmann. Vor sechs Jahren hatte der promovierte Philosoph in Hamburg den Murmann Verlag gegründet, jetzt räumte er seinen Posten als Geschäftsführer der Sauer-Holding.
„Der leidenschaftliche Büchermensch stürzt sich ohne die Belastung als Chef der Familienholding mit noch mehr Passion in das Verlagsgeschäft“, schreiben die Autoren. Bislang sei der Hamburger Verlag ein Draufzahlgeschäft gewesen. Wie hoch die Verluste ausgefallen sind, wolle Murmann nicht verraten. Nur so viel: „In diesem Jahr werden wir die Gewinnzone erreichen.“ 100.000 Bücher wolle Murmann 2010 verkaufen. Brancheninsider schätzten den Umsatz seines Verlags auf rund eine Million Euro.
Der Hanseat wolle Verlage hinzukaufen, um sein Geschäft zu stärken, heißt es. Mit dem Erwerb des Münchener Gerling Akademie Verlags hatte Murmann überhaupt erst die Basis für den Einstieg in das Buchgeschäft geschaffen.
„Handelsblatt“ (S. 56-57)
VERLAGE
Christine Proske: Die Literaturagentin (Agentur Ariadne-Buch) fahndet nach Ideen für Sachbücher und sucht sich die Autoren dazu – oft mit Erfolg.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 18)
Suhrkamp I: Die Villa Unseld im Frankfurter Nordend steht leer. Hier soll eine Dependance des Verlags eingerichtet werden, für Autorenlesungen und Kritikerempfänge während der Buchmesse. Ab Herbst sollen sich die Türen öffnen, sagt eine Verlagssprecherin.
welt.de
Suhrkamp II: 13 schlaue Sätze über den Verlag.
taz.de
E-BOOK
E-Reader: Das Unternehmen Plastic Logic wollte sein in Deutschland gefertigtes Lesegerät „Que“ schon längst auf dem Markt haben. Die Premiere wird immer wieder verschoben.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 18)
BÜCHER & AUTOREN
H. G. Adler: Zum hundertsten Geburtstag des Schriftstellers erscheint sein „Panorama“ von 1948 in einer Neuausgabe.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 34), „Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
James Grant alias Lee Child: Der Thriller-Autor veröffentlicht einen neuen Band mit seinem Serienhelden Jack Reacher. Über Buch und Autor.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 35)
Thomas Glavinic: Der Autor erhält den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft in Höhe von 20.000 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 35)
Mehmet Güler: Der Autor ist in der Türkei wegen „Verbreitung von Propaganda“ für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu einer fünfzehnmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt worden.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 35)
Lukas Hartmann: Der 1944 geborene Berner Schriftsteller erhält den ersten Großen Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 35)
Heinrich von Kleist: Das Grab des Schriftstellers am Kleinen Wannsee soll neu gestaltet werden. Wann und wie hinterfragt
fr-online.de
Lászlã Krasznahorkai: Interview mit dem ungarischen Schriftsteller („Seiobo auf Erden“, S. Fischer 2010).
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
ONLINE
Yahoo: Der seit Jahren schwächelnde Internetkonzern will seine Anteilseigner mit einem milliardenschweren Aktienrückkauf besänftigen.
„Handelsblatt“ (S. 28)
SZENE
Grimme Online Award I: Florian Meimberg erhält die Auszeichnung für seine „Tiny Tales – Micro Fiction auf Twitter“.
tagesspiegel.de
Grimme Online Award II: Journalistenschüler gewinnen einen Award für „littleberlin.de“.
welt.de
Kommentar hinterlassen zu "Passion für das Verlagsgeschäft"