„Die Zeit“ bringt am 31. März die neue Edition „Erzählte Wissenschaft“ heraus. Die Reihe umfasst zwölf Romane von Autoren wie T.C. Boyle, Christoph Ransmayr, Alissa Walser oder auch Dava Sobel. Die literarischen Werke ermöglichen beinahe nebenbei einen verständlichen Einblick in verschiedene Wissenschaften und ihre Geschichte, z.B. in die Medizin, die Anthropologie, die Physik oder auch die Sexualwissenschaft.
In jedem Band erläutern Zeit“und „Zeit Wissen“-Redakteure in einem Nachwort die Hintergründe: Wer war der Forscher, der den Schriftsteller zum Roman inspirierte? Welche Bedeutung hatte er für die wissenschaftliche Disziplin? Was ist bis heute aus seiner Idee geworden?
Sabine Müller, Projektleiterin Editionen: „Die Zeit-Leser interessieren sich sehr für Wissenschaftsthemen, die die neue Edition mit anspruchsvoller Unterhaltung verbindet. Bereits der Erfolg der Zeit-Edition „Wissenschafts-Krimis“ hat gezeigt, dass den Lesern diese Verbindung gefällt.“
Die neue Buchreihe kostet 119,95 Euro. Die Bücher erscheinen im Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Erstmalig vorgestellt wird die Edition am 17. März, auf der Leipziger Buchmesse.
Die Titel der Zeit-Edition „Erzählte Wissenschaft“:
- Alissa Walser, Am Anfang war die Nacht Musik
- T.C. Boyle, Dr. Sex
- John L. Casti, Das Cambridge Quintett
- Thomas Pynchon, Mason & Dixon
- Friedrich Christian Delius, Die Frau, für die ich den Computer erfand
- Christoph Ransmayr, Die Schrecken des Eises und der Finsternis
- Erik Larson, Marconis magische Maschine
- Sibylle Knauss, Eden
- Martin Kluger, Die Gehilfin
- Dava Sobel, Längengrad
- Ralf Bönt, Die Entdeckung des Lichts
- John Griesemer, Rausch
Quelle: „Die Zeit“
Kommentar hinterlassen zu "Neue Roman-Edition Erzählte Wissenschaft"