Die bisherige Programm-Verlagsleiterin bei Campus, Annette C. Anton (re.), wechselt zum 1. August als Programmleiterin zum Pantheon Verlag (Random House). Der Campus-Lektor Olaf Meier (re.) rückt bei den Frankfurtern nach.
Bei Random House folgt Anton Heike Specht, die aus persönlichen Gründen das Haus zum 30. Juni 2011 verlässt und künftig von New York aus als Autorin arbeiten will.
„Neben der weiteren inhaltlichen und kommerziellen Profilierung des Pantheon Verlags wird Annette C. Anton auch für die Verlage DVA und Siedler wichtige Autoren und Bücher akquirieren und betreuen und aus ihrer Erfahrung heraus strategische Impulse geben“, skizziert Thomas Rathnow, bei Random House Leiter der Verlage DVA, Manesse, Siedler und Pantheon, die künftigen Aufgaben von Anton (die Sachbuchprogramme von DVA unter der Leitung von Julia Hoffmann und Siedler, Leitung Tobias Winstel, werden von einem gemeinsamen Lektorat betrieben).
Annette C. Anton begann ihre Laufbahn beim Verlag J.B. Metzler, später war sie Sachbuchredakteurin bei Reader’s Digest, Cheflektorin beim Aufbau-Verlag, literarische Agentin bei Mohrbooks Berlin und zuletzt Programmleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung des Campus Verlags in Frankfurt.
Bei Campus übernimmt der 43-jährige Meier am 1. Juli 2011 die Verlagsleitung Programm. Meier wurde im Anschluss an ein Volontariat bei Campus 2001 Lektor für das Segment Sachbuch Wirtschaft und Gesellschaft, seit 2010 ist er zudem als Programmleiter für die digitalen Produkte des Verlags zuständig.
Leicht wird Meiers Aufgabe in Frankfurt nicht, denn Campus hat seit 2007 (11,9 Mio. Euro) kontinuierlich an Umsatz verloren, im vergangenen Jahr schätzungsweise 6% auf 8,5 Mio. Euro.
Die Entwicklung der deutschen Verlage analysiert die buchreport-Studie zu den 100 größten Verlagen, die im buchreport.magazin April 2011 erschienen ist (hier zu bestellen).
Kommentar hinterlassen zu "Impulse fürs Sachbuch"