Wenn die Nachfrage im Kernsegment schrumpft, folgt der Blick über den Tellerrand. Der IT-Fachverlag Data Becker will sich jetzt mit der Ratgeberreihe „iKnow“ ein neues Standbein schaffen:
- Die Titel gehen über den PC-Bereich hinaus und umfassen laut Thomas Kamp, Verlagsleiter Buch, „kreative Ratgeberthemen“ wie Single-„Survival-Guides“ und Job-Ratgeber.
- Bis Ende des Jahres sollen 60 Titel lieferbar sein, die erste, zwölfteilige Staffel ist gerade ausgeliefert worden. Der Verkaufspreis der Bücher liegt zwischen 9,95 Euro und 14,95 Euro.
- Für die Reihe wurde unter www.iknow.de ein eigener Webauftritt gelauncht, mit weiteren Infos und einem Web-Shop. Neben dem Direktvertrieb erhofft sich Kamp aber vor allem eine stärkere Präsenz im stationären Sortiment, das unter anderem mit Plakaten und Paketangeboten unterstützt wird.
Verschiebungen im schrumpfenden Computerbuch-Markt
Auch für die größeren Mitbewerber bleibt das tendenziell schrumpfende IT-Segment – laut buchreport-Erhebung sind die Umsätze 2010 gegenüber 2009 um 6,6% zurückgegangen – eine Herausforderung:
- Barbara Arlt, Programmleiterin bei Person Education Deutschland, berichtet von „massiven Verlagerungen der Themen“ in den letzten Jahren. Wegbrechende Bereiche des klassischen Computerbuchs seien u.a. durch Ratgeber zur digitalen Fotografie aufgefangen worden. (Einblicke in den mittlerweile gesättigten Fotobuch-Markt gibt es im Hobby-Schwerpunkt im aktuellen buchreport.magazin.) Mehr denn je gelte es, „schnell auf Trends zu reagieren“, wie beispielsweise das Thema Social Media.
- Mit einer „großen Konkurrenz“ bei der Zielgruppe der Normalanwender hat laut Ariane Hesse der Verlag O’Reilly zu kämpfen. Bei den professionellen Anwendern gelte es, die Dynamik der technologischen Entwicklung (neue Modelle bei Smartphones und Tablet PCs), die technologische Diversifikation (unzählige Content-Management-Systeme, Programmiersprachen etc.) sowie die kostenlose Konkurrenz aus dem Web zu berücksichtigen.
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