„Zu viele Kunstbücher landen auf Grabbeltischen“, beklagte die Sprecherin des Arbeitskreises Bild und Kunstbuchverlage im Börsenverein, Bettina Preiß, kürzlich im Interview mit buchreport. Dabei böten „Kunstbücher dem Handel einen spannenden Mehrwert, der sich auch in barer Münze auszahlt“. Um Buchhändlern Berührungsängste zu nehmen und sie im Verkauf zu unterstützen, hat ihr Arbeitskreis nun eine Kampagne für das Kunstbuch entwickelt.
Unter dem Motto „Kunstbücher. Eintauchen in neue Bücherwelten“ unterstützt der Arbeitskreis Sortimenter, die sich dem Kunstbuch nähern wollen. Zentraler Bestandteil der Kampagne ist die „Kunstwanne“:
- Diese enthält 17 verschiedene „hochwertige und aktuelle“ Bildbände und Kunstbücher, die eine Jury eigens für die Aktion ausgewählt hat und die in unterschiedlicher Stückzahl im Paket enthalten sind.
- Die Wanne wird erstmalig im Herbst 2011 zum Nettopreis von rund 650 Euro ausgeliefert und kann ab September über den Zwischenbuchhandel bestellt werden.
- Buchhandlungen erhalten 40% Rabatt, das volle Rückgaberecht und ein Zahlungsziel bis zum 31. März 2012.
Begleitend werden Werbemittel wie Prospekten, Plakate und Aufsteller angeboten.
Interessierte Buchhandlungen können sich unter simon@boev.de für einen kostenlosen Newsletter anmelden, der ab Juli 2011 regelmäßig über die Kampagne, Ausstellungen, Künstler und wichtige Neuerscheinungen zum Thema Kunstbuch informiert.
Kommentar hinterlassen zu "Mehrwert in Münzen"