Die ehrgeizige Fachverlagsgruppe European Professional Publishing Group (EPPG) erweitert ihre Geschäftsleitung. Johannes Mettler soll künftig Marketing und Vertrieb bei den Münchnern steuern.
Mettler berichtet an Thomas Forner, der nach dem Ausscheiden von Ferdinand von Wrede im Winter 2010 die alleinige Geschäftsführung innehatte. „Johannes Mettler hat die erfolgreiche Expansionsstrategie der EPPG bereits als externer Berater begleitet. Mit seiner Berufung in die Geschäftsleitung von EPPG haben wir unsere Zusammenarbeit auf eine neue Basis gestellt und werden gemeinsam das weitere Wachstum der EPPG gestalten“, erklärt Forner in einer Pressemitteilung.
Nach eigenen Angaben bringt EPPG 22 Fachzeitschriften heraus, betreibt erfolgreiche Online-Portale (u.a. bdb.at und Linxx) und verkauft jährlich über 3,3 Mio Bücher an Kunden in fast 100 Ländern. Auch Veranstaltungen und Corporate Publishing-Aktivitäten gehörten zum Portfolio.
Nach der Übernahme der Compact Verlagsgruppe 2008 und des deutschen Fachverlags Reed Business Information von der britisch-niederländischen Verlagsgruppe Reed Elsevier 2010 hatte Wrede das Ziel ausgegeben, mit Beteiligungen an mittelständischen Fachverlagen einen „führenden europäischen Anbieter von Fachinformationen“ aufzubauen. (hier sein Interview mit buchreport.de)
Finanziert wird EPPG u.a. von der Management Capital Holding, einer Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München und New York.
Vor seinem Einstieg bei der EPPG war Mettler selbstständiger Berater, Gründer und Geschäftsführer eines Performance-Marketing-Dienstleisters der Verlagsgruppe Holtzbrinck und Co-Geschäftsführer bei der Arvato-Tochter Webmiles.
Kommentar hinterlassen zu "Mission Wachstum"