Eine bunte Mischung an Buchtrailern finden Sie im buchreport-Video-Archiv. Diese Woche zeigt die Trailer-Analyse der buchreport-Redaktion, dass Sachbücher auch ohne hohe Kosten unterhaltsam und pointiert vorgestellt werden können.
Low Budget: In diesem Video läuft so einiges verkehrt. Warum muss sich der Autor Detlef Gürtler – live – aus dem spanischen Marbella zu Wort melden? Fehlte dem Murmann Verlag das Geld für ordentliches Equipment, wie Kamera und Mikrofon? Auch warum der Trailer für ein 48 Seiten starkes Buch – in derart schlechter Qualität – auch noch fast fünf Minuten dauern muss, wird wohl ungeklärt bleiben.
Pflicht: Der Gabal-Verlag hingegen hat seinem Autor Christian Görtz für seinen Buchtrailer immerhin ein Studio gegönnt. Dort erläutert er pointiert, wer warum sein Buch kaufen sollte. Empfindliche Ohren könnten sich durch die polternden Hintergrundgeräusche gestört fühlen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass Görtz zu sehr wie ein „Sie sagen Nein? – Ich sage Ja“-Vertreter daherkommt.
Kür: Rowohlt zeigt, dass man ein Sachbuch auch ohne Fürsprache des Autors raffiniert bewerben kann. Die Zeitraffer-Collage unterhält und veranschaulicht einfallsreich die Idee des Buches. Die Musik untermalt – ohne dabei im Vordergrund zu stehen. Außerdem hat das Video mit gut einer Minute eine überschaubare Länge.
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