buchreport

Die Macht der Wenigen

Die deutschen Onlinehändler haben ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft absolviert. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich die Branche beim Kongress Online Handel 2012 in Bonn. Doch die immer stärkeren Konzentrationseffekte trüben die Stimmung.
Bei der Kongressmesse taxierte Kai Hudetz, Chef beim Kölner E-Commerce-Center Handel, das Plus im Weihnachtsgeschäft (November und Dezember 2011) auf rund 10%. Doch bei 39% der Unternehmen sei der Umsatz konstant geblieben, bei jedem 9. Unternehmen sogar rückläufig gewesen. 
Dass die Erwartungen der Shops für das Geschäft in diesem Jahr eher verhalten sind – 40% gehen von stagnierenden Umsätzen aus, 35% von leicht steigenden Erlösen –, führt Hudetz besonders auf die virulenten Konzentrationsprozesse zurück. Die Schere der Gewinner und Verlierer gehe immer weiter auf. Amazon wachse immer stärker und habe bereits einen Marktanteil von 10% am gesamten Onlinehandel in Deutschland. Die Top-10 der Shops vereine einen Marktanteil von einem Drittel.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Macht der Wenigen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen