Die deutschen Onlinehändler haben ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft absolviert. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich die Branche beim Kongress Online Handel 2012 in Bonn. Doch die immer stärkeren Konzentrationseffekte trüben die Stimmung.
Bei der Kongressmesse taxierte Kai Hudetz, Chef beim Kölner E-Commerce-Center Handel, das Plus im Weihnachtsgeschäft (November und Dezember 2011) auf rund 10%. Doch bei 39% der Unternehmen sei der Umsatz konstant geblieben, bei jedem 9. Unternehmen sogar rückläufig gewesen.
Dass die Erwartungen der Shops für das Geschäft in diesem Jahr eher verhalten sind – 40% gehen von stagnierenden Umsätzen aus, 35% von leicht steigenden Erlösen –, führt Hudetz besonders auf die virulenten Konzentrationsprozesse zurück. Die Schere der Gewinner und Verlierer gehe immer weiter auf. Amazon wachse immer stärker und habe bereits einen Marktanteil von 10% am gesamten Onlinehandel in Deutschland. Die Top-10 der Shops vereine einen Marktanteil von einem Drittel.
Kommentar hinterlassen zu "Die Macht der Wenigen"