- Amazon
- Tchibo
- Lidl
- Otto
- Weltbild
In der Bücher-Rubrik konnte sich thalia.de durchsetzen, allerdings nur, weil Amazon und Weltbild wegen ihres breiteren Sortiments vom IfH als Generalisten gewertet werden. Positiv hervorgehoben wird, dass online gekaufte Bücher in einer Filiale abgeholt werden können – Multichannel als Vorteil. Das Top-5-Ranking der (schwerpunktmäßigen) Bücher-Anbieter im Überblick:
- thalia.de
- Apple/iTunes: Gute Werte bei den Kriterien Weiterempfehlung und Wiederkauf bescheren Apple/iTunes Platz 2.
- buch.de: Von den befragten Kunden haben rund 28% bereits bei buch.de bestellt, der zweitbeste Wert im Ranking. Minuspunkte kassieren die Münsteraner bei der Weiterempfehlung.
- buecher.de: sehr gute Durchdringung des Online-Marktes – 34% der Befragten haben bereits bei buecher.de eingekauft. Problematisch sei die Bereitschaft zum Wiederkauf.
- beck-shop.de: Der erste Verlagsshop im Ranking ist vier von fünf Shoppern nicht bekannt, glänzt aber durch die Zufriedenheit der Kunden: 42% würden ihn weiterempfehlen, 46% würden wieder dort bestellen.
Unter dem Strich ist also buch.de der Gewinner der Top-5, da die Münsteraner auch den Shop von Thalia steuern.
Grundsätzlich schneiden die Bücher-Shops bei der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden vergleichsweise schlecht ab:
Zur Studie: Für die Erhebnung wurde ein Kundenbindungsindex entwickelt, der die Einstellungen der Konsumenten anhand von drei Kriterien bewertet: der Gesamtzufriedenheit, der Wahrscheinlichkeit der Wiederwahl des Shops und der Weiterempfehlungsbereitschaft eines Kunden, die laut IfH im Zeitalter von Social Media zunehmend an Bedeutung gewinne und Rückschlüsse auf sein Vertrauen in den Online-Shop zulasse.
Amazon schneidet allerdings nur bei den Kriterien Service und Preis-Leistung minimal schlechter ab.
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