Wissenmedia unternimmt größere Schritte auf dem E-Book-Markt. Bis Ende des Jahres wollen die Gütersloher mit Hilfe des E-Book-Spezialisten Readbox 120 Titel veröffentlichen. Außerdem arbeitet die Bertelsmann-Tochter an der Neuauflage der gedruckten Brockhaus-Enzyklopädie.
Das digitale Verlagsprogramm soll Titel der Marken „Brockhaus“, „Bertelsmann Lexikon“, „Bertelsmann Chronik“, „Bertelsmann Junior“, „Kinder Brockhaus“ und „wissen.de“ umfassen, heißt es in einer Pressemitteilung. Readbox übernimmt Herstellung, Vertrieb und Vermarktung der E-Books. Die ersten 20 Titel seien bereits ausgeliefert worden und in den E-Book-Shops erhältlich, dazu zählten Titel wie „Brockhaus Bildung21“, naturwissenschaftliche E-Books wie „Lüften nach Termitenart“ sowie humoristische Wissenstitel wie „Wie der Mensch zum Schluckauf kam“.
Geplant sind neben Konvertierungen gedruckter Bücher auch exklusive und multimedial angereicherte Inhalte im digitalen Format.
Eines der größeren Projekte bei Wissenmedia ist außerdem die 22. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie, die in Gütersloh gerade vorbereitet wird. Während die gedruckte Großenzyklopädie „The Britannica“ kürzlich beerdigt wurde (buchreport.de berichtete), hält Wissenmedia an den im vergangenen Jahr auf buchreport.de skizzierten Plänen fest, 2014 oder 2015 einen neuen Brockhaus zu veröffentlichen. „Wir hauchen dem Brockhaus neues Leben ein“, kündigte Verlagschef Christoph Hünermann seinerzeit im Interview mit buchreport.de an (hier mehr).
Kommentar hinterlassen zu "Aufmarsch der digitalen Termiten"