Bertelsmann bleibt nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs auf Kurs. Wie das Medienunternehmen meldet, wuchsen Umsatz und Ergebnis von Januar bis September.
Die Zahlen im Überblick:
- Der Konzernumsatz der fortgeführten Aktivitäten legte im Berichtszeitraum um 5,7% auf 11,4 Mrd Euro zu.
- Das operative Ergebnis wurde um 5,8% auf 1,1 Mrd Euro gesteigert.
- Die Umsatzrendite betrug 9,6%.
- Geringere Sondereffekte schlagen sich in einem höheren Konzernergebnis (+40% auf 528 Mio Euro) nieder.
Zu den einzelnen Sparten macht Bertelsmann im 9-Monats-Zwischenbericht keine Angaben. Im ersten Halbjahr trugen besonders die „Rekordwerte“ (zugkräftige Bestseller, steigende E-Book-Verkäufe) der Publikumsverlagsgruppe Random House zum guten Ergebnis bei.
Kommentar von Bertelsmann-Chef Thomas Rabe: „Bertelsmann wächst organisch, das Profitabilitätsniveau bleibt hoch, und mit dem Konzernumbau kommen wir gut voran.“ Für das Gesamtjahr rechnet Rabe unverändert mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem weiterhin hohen operativen Ergebnis.
Belastend würden sich perspektivisch Sondereffekte aus dem Druck- und einigen Direktkundengeschäften (gemeint ist vermutlich die kriselnde Vertriebsfirma Inmediaone, die derzeit umstrukturiert wird) auswirken, warnt Bertelsmann.
Der zum Jahresanfang angetretene Konzernchef verfolgt aktuell vier Stoßrichtungen:
- Weitere Konsolidierung und Stärkung des Portfolios
- Beschleunigte digitale Transformation der Kerngeschäfte
- Bildung neuer Wachstumsplattformen
- Expansion in neue geografische Wachstumsregionen.
Hier Rabes Erläuterungen zum Kurs
Größere Projekte im Konzern sind aktuell der kürzlich angekündigte Zusammenschluss der Bertelsmann-Buchsparte Random House mit der Pearson-Verlagsgruppe Penguin (hier mehr) sowie die Übernahme der restlichen Anteile von Random House Mondadori (hier mehr). Möglicherweise arbeitet Rabe darüberhinaus an der Übernahme von Springer Science + Business Media (hier mehr), zumindest Interesse hat Rabe schon bekundet.
Kommentar hinterlassen zu "Achtung Sondereffekte"