Konzentration auf das Kerngeschäft lautet künftig die Strategie des Esslinger Verlags, der sich zum Jahreswechsel allein dem Kinderbuch verpflichtet.
Spiegeln soll dies ab Dezember eine neue Vorschau, die das Gesamtprogramm erstmals in einem Katalog bündelt:
- Der Geschenkbuchbereich wird aufgegeben, Restbestände werden ausverkauft. Zur Begründung heißt es aus Esslingen: Man wolle „zurück zu den Wurzeln“ und sich „auf seine Stärken“ konzentrieren.
- Der programmatische Schwerpunkt der Klett-Tochter liegt im Reprint- („Die Häschenschule“) und Vorschulbereich.
- Im Sommer hat der Verlag zusätzlich ein erzählendes Kinderbuchprogramm eingerichtet, mit sechs Titeln der Reihe „Ich les mir meine Welt“ für Leser von 7 bis 9 Jahren.
- Passend zum Kinderbuchprogramm werden weiterhin Nonbooks zu den Esslinger-Charakteren angeboten – insbesondere zum „kleinen Raben Socke“.
- Zudem will sich Esslinger stärker im Buchhandel positionieren, mit Werbemitteln zur Produktpräsentation von Reprints und Märchen.
Die Gesamtvorschau wird in der kommenden Woche an den Handel geliefert. Eine neue Internetseite soll im Frühjahr online gehen.
Auf Nachfrage von buchreport.de, welchen personellen Veränderungen mit der Programmumstrukturierung einhergehen, heißt es aus Esslingen: „Um dem Wandel in der Buchbranche gewachsen zu sein und durch den Wegfall des Geschenkbuchprogramms, sind natürlich auch bei Esslinger Umstrukturierungen nicht auszuschließen.“
Kommentar hinterlassen zu "Zurück zu den Wurzeln"