Das Geschäft mit Kinder- und Jugendbüchern bei Ravensburger läuft nicht rund. Die Geschäftssparte hat im vergangenen Jahr schlechter als der gesamte Markt abgeschlossen.
Buchgeschäft: –3,1%
Während der deutsche Kinder- und Jugendbuchmarkt im vergangenen Jahr laut Ravensburger 1,8% Umsatz verlor, sanken die Erlöse des Unternehmens in dieser Sparte um 3,1% auf 68,1 Mio Euro (alle Zahlen sind vorläufiger Natur; endgültige Zahlen werden im Mai 2013 publiziert). Verglichen mit den Zahlen aus dem buchreport-Umsatztrend fällt die Diskrepanz der Ravensburger-Bücher zum Schnitt zumindest teilweise geringer aus: Demnach lagen die Umsätze im Bereich Jugend/Alle Age im gesamten Buchhandel 4,3% im Minus, dagegen legten Kinderbücher 0,8% zu.
Die gesamte Ravensburger AG konnte den Umsatz 2012 um 3,1% auf 330 Mio Euro steigern, auf insgesamt rückläufigen Spielwarenmärkten in Westeuropa. Zu den wachstumsstärksten Produkten gehöre die Lernspielreihe Tiptoi (2,7 Mio verkaufte Produkte) sowie die „3D Puzzle-Bauwerke“, deren Produktion von China in die eigenen Werke von Ravensburger zurückgeholt wurde.
- Der größte Ravensburger-Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung (78% Umsatzanteil) wuchs um 3,6% auf 257,7 Mio Euro; während die Nachfrage nach Puzzlen gestiegen sei, hätten die Spiele Umsätze verloren.
- Im Inland legte dieser Geschäftsbereich um 3,6% (auf 109,8 Mio Euro) zu, im Ausland um 4,4%.
- Der stark von Sonderaufträgen abhängige Umsatz mit Industriegeschäft und markenloser Handelsware habe fast 10% unter Vorjahr gelegen.
Foto: Ravensburger
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