Die Harenberg Kommunikation (Dortmund) übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 74,9% der Anteile an der Kunsthandel-Gruppe in Neu-Isenburg mit drei GmbHs (Der Kunsthandel Verlag, Die Kunsttermine Verlag und Kunst Medien MME). Das Unternehmen publiziert mit 14 Mitarbeitern Fach- und Publikumstitel für den Kunstmarkt, hinzu kommen Corporate-Publishing-Aktivitäten und ab Herbst der Einstieg ins Kunstmessegeschäft.
Die übrigen Anteile hält weiterhin Verleger Manfred Möller (54), der gemeinsam mit Harenberg-Geschäftsführer Christoph Hellerung (42) in Neu-Isenburg die Geschäfte führt.
Mit dem Kunstbereich schafft sich Harenberg, eine Tochter des SPIEGEL-Verlags, ein zweites Standbein neben dem Buchbereich. Der Verlag gibt das Branchenmagazin buchreport sowie die Kundenzeitschrift „buch aktuell“ heraus und hatte zum Jahresbeginn die Buchmarketing-Aktivitäten der Rossipaul Kommunikation (München) übernommen. Am 23. April startet der Verlag mit der TOC buchreport in Berlin eine erste Fachveranstaltung.
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