buchreport

Größte Buchhandels-Kampagne aller Zeiten

Nicht nur die deutsche und österreichische Buchbranche setzt auf ein übergreifendes Marketing, auch in Großbritannien ist die Branche zusammengerückt, um mit „Books Are My Bag“ in der High Street für sich und das gedruckte Buch zu trommeln. Inszeniert wird der Auftritt in knalligem Orange von der renommierten Werbeagentur M & C Saatchi – zum Nulltarif.

Die Köpfe hinter der Kampagne, nach Angaben der Organisatoren die „größte Kampagne für den Buchhandel aller Zeiten“, sind Jane Streeter, ehemalige Präsidentin der Booksellers Association (BA), und Random House-Verlegerin Gail Rebuck. Die bestens vernetzte Powerfrau der britischen Buchbranche war es, die Saatchi-Chairman Maurice Saatchi als kreativen Ideengeber und Schirmherrn ins Boot geholt hat. Akzentuiert werden soll der stationäre Handel: „Ich kaufe in Buchhandlungen, weil ich sie wertschätze. Und ich möchte, dass es so bleibt“, heißt es im Leitbild der Kampagne. 

Zwischen den ersten losen Gesprächen im Herbst 2012 und der öffentlichen Premiere während der London Book Fair, wo Hunderte von naturfarbenen Leinentaschen mit dem orangefarbenen Aufdruck „Books Are My Bag“ an die Besucher verteilt wurden, liegt gerade einmal ein halbes Jahr. Fast alle großen Verlage sind mittlerweile neben den Branchenverbänden BA und Publishers Association (PA) als Ko-Sponsoren im Boot.

Der Startschuss für „Books Are My Bag“ fällt am 14. September. Zunächst einmal bis Weihnachten werden die beteiligten Buchhandlungen Einkäufe in die Leinentaschen packen, von denen die ersten 75 zusammen mit Werbematerial für den POS kostenlos ausgegeben werden. Nicht nur die Indies machen mit, auch Waterstones, W.H. Smith, Foyles und der irische Medienhändler Eason unterstützen die Kampagne. Wichtiger Bestandteil der Werbung sind Fotos und Zitate prominenter Schriftsteller. Alle Autoren, die die Londoner Buchmesse besucht haben, wurden mit Tasche abgelichtet und überall, wo in nächster Zeit literarische Events stattfinden, wird eine Fotografin dabei sein. 

In den kommenden Monaten wird in enger Zusammenarbeit mit den Verbänden BA und PA die Feinarbeit geleistet, sagt M & C Saatchi-Partner James Lowther. „Wir wollen auf dem grundsätzlich positiven Image von Buchhandlungen und Bücher aufbauen und alles vermeiden, was nach Panikstimmung aussieht. Bücher machen Spaß, das ist die Botschaft.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Größte Buchhandels-Kampagne aller Zeiten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten