Nicht nur die deutsche und österreichische Buchbranche setzt auf ein übergreifendes Marketing, auch in Großbritannien ist die Branche zusammengerückt, um mit „Books Are My Bag“ in der High Street für sich und das gedruckte Buch zu trommeln. Inszeniert wird der Auftritt in knalligem Orange von der renommierten Werbeagentur M & C Saatchi – zum Nulltarif.
Die Köpfe hinter der Kampagne, nach Angaben der Organisatoren die „größte Kampagne für den Buchhandel aller Zeiten“, sind Jane Streeter, ehemalige Präsidentin der Booksellers Association (BA), und Random House-Verlegerin Gail Rebuck. Die bestens vernetzte Powerfrau der britischen Buchbranche war es, die Saatchi-Chairman Maurice Saatchi als kreativen Ideengeber und Schirmherrn ins Boot geholt hat. Akzentuiert werden soll der stationäre Handel: „Ich kaufe in Buchhandlungen, weil ich sie wertschätze. Und ich möchte, dass es so bleibt“, heißt es im Leitbild der Kampagne.
Der Startschuss für „Books Are My Bag“ fällt am 14. September. Zunächst einmal bis Weihnachten werden die beteiligten Buchhandlungen Einkäufe in die Leinentaschen packen, von denen die ersten 75 zusammen mit Werbematerial für den POS kostenlos ausgegeben werden. Nicht nur die Indies machen mit, auch Waterstones, W.H. Smith, Foyles und der irische Medienhändler Eason unterstützen die Kampagne. Wichtiger Bestandteil der Werbung sind Fotos und Zitate prominenter Schriftsteller. Alle Autoren, die die Londoner Buchmesse besucht haben, wurden mit Tasche abgelichtet und überall, wo in nächster Zeit literarische Events stattfinden, wird eine Fotografin dabei sein.
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