Unter den religiösen Novitäten sorgen derzeit insbesondere die Bücher rund um den neuen Papst Franziskus für Aufsehen – und für hohe Verkaufszahlen (buchreport.de berichtete). Der deutlichste Aufstieg innerhalb des Sachbuch-Rankings gelingt allerdings einer Protestantin: Margot Käßmann, Pfarrerin und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, überspringt 41 Plätze. Ihr Titel „Mehr als Ja und Amen“ (adeo) klettert in seiner zweiten Woche von Platz 50 auf 9.
Damit hat Käßmann pünktlich zum Evangelischen Kirchentag am vergangenen Wochenende an frühere Bestsellererfolge angeknüpft. Zuletzt belegte vor wenigen Wochen die Taschenbuchausgabe ihres Textes „In der Mitte des Lebens“ (Herder) Rang 37. Die gebundene Ausgabe hatte 2010 an der Spitze der Sachbuch-Bestsellerliste gestanden. Auch der adeo-Titel „Sehnsucht nach Leben“ sicherte sich 2011 Platz 1.
Mit ihrem neuen Motivationsbuch führt Käßmann nun die aktuelle Themenbestsellerliste „Religion & Theologie“ an, die insgesamt aber von Katholiken dominiert wird: Die Theologin platzierte sich in der vergangenen Woche als einzige evangelische Autorin in den Top 12 der Themenbestseller. Das sonst deutlich ausgeglichenere Ranking steht derzeit noch ganz im Zeichen der Papstwahl. So stellen vier der zwölf Titel Franziskus vor, ein Buch ist vom Papst selbst verfasst und zwei weitere behandeln den ehemaligen Papst Benedikt XVI.
Kommentar hinterlassen zu "41 Plätze übersprungen"