Um den Buchhandel am E-Book-Markt teilhaben zu lassen und den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, schnüren immer mehr Verlage E-Books und gedruckte Bücher zu einem Paket (buchreport.de berichtete). Jetzt hat der Buchmarketing-Spezialist „Book2Look“ ein Widget entwickelt, mit dem Verlage den Zusatz-Download unkompliziert auf der eigenen Internetseite einbinden können.
Das Konzept:
- Über „eBook Inside“ können Verlage den Käufern des gedruckten Buches entweder einen Gutschein-Code zum Download der digitalen Version abfragen (meist wird dieser im Buch abgedruckt) oder über eine Kontrollfrage sicherstellen, dass der Kunde das gedruckte Buch auch besitzt. So könnten die Verlage ihre Kunden beispielsweise bitten, das 3. Wort auf der Seite 127 zu nennen.
- Hat sich der Nutzer legitimiert, erhält er eine personalisierte Version des E-Books im Epub-Format: Im Impressum des digitalen Buches wird der Name des Kunden, das Download-Datum und die E-Mail Adresse hinterlegt. „Ein wirksamerer und kundenfreundlicherer Schutz gegen unkontrollierte Verbreitung als jedes DRM“, verspricht Geschäftsführer Ralph Möllers. Harter Kopierschutz wird nicht unterstützt.
- Die Verlage können „ebook Inside“ als Widget auf ihrer Internetseite einbinden. Die Interaktion mit dem Kunden erfolgt ausschließlich über die Internetseite des Verlags. Die Kundendaten bleiben beim Verlag.
- Die E-Mail-Adresse des Kunden kann (sofern von diesem über ein Opt-in-Verfahren genehmigt) auch für Direktmarketing genutzt werden – etwa um dem Kunden weitere Bücher zu empfehlen.
- Interessierte können das Widget (in der Beta-Version) unter folgendem Link testen.
„Book2look“ wird durch den buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation vermarktet.
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