Nach einem positiven ersten Quartal haben die Versandhändler ihre Umsätze von April bis Juni 2013 noch einmal deutlich gesteigert. Nach Angaben des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) haben die Online- und Versandhändler im ersten Quartal 11,8 Mrd Euro umgesetzt. Das entspricht einem Plus von zehn Prozentpunkten gegenüber dem ersten Quartal 2013 (10,7 Mrd Euro) und einem Plus von 30% gegenüber dem Vorjahresquartal (9,1 Mrd Euro).
Das Gros der Umsätze entfällt wieder auf den Online-Handel, der insgesamt 9,9 Mrd umgesetzt hat, was einem Anteil von 85,5% am Gesamtumsatz des Versandhandels entspricht. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2012 lag der Umsatz der Online-Händler bei 6,6 Mrd Euro und einem Anteil von 72,3%. Gegenüber dem Vorjahresquartal haben die Online-Händler ihren Umsatz um 50% steigern können.
„Das Wachstum der Branche zeigt einmal mehr, dass der Interaktive Handel mittlerweile in einem großen Teil der deutschen Haushalte zur Selbstverständlichkeit geworden ist“, kommentiert bvh-Hauptgeschäftsführe Christoph Wenk-Fischer die Zahlen.
Die 5 umsatzstärksten Warengruppen im 2. Quartal 2013 in Mio Euro
- Bekleidung: 2.973 (+ 18,7% zum 1. Quartal 2013: 2.505)
- Bücher: 1.268 (- 0,7% zum 1. Quartal 2013: 1.278)
- Schuhe: 1.078 (+ 98,9% zum 1. Quartal 2013: 542)
- U-Elektronik/E-Artikel: 960 (+ 2,2% zum 1. Quartal 2013: 939)
- Bild- und Tonträger: 746 (+ 4,9% zum 1. Quartal 2013: 711)
Bücher liegen nach wie vor auf Platz 2 der umsatzstärksten Artikel im Versandhandel, haben aber gegenüber dem ersten Quartal leicht verloren. Auch wenn die Umsätze mit Büchern im Online- und Versandhandel unter denen der Bekleidungsindustrie liegen: Nach einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) sind Bücher nach wie vor der mit Abstand beliebteste E-Commerce-Artikel der Deutschen.
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